Trainings/Ernährungsplan kaufen - Empfehlungen?
Hallo Community,
Ich trainiere schon seit ca. 8 Monaten im Fitnessstudio und habe in der zeit viel Muskelmasse und auch Kraft aufgebaut, jedoch ohne einen richtigen Trainings- oder Ernährungsplan zu "befolgen". Bis jetzt hab ich auch nicht soo stark auf die Ernährung geschaut (also ich ess z.b keine Süßigkeiten mehr,kein Fastfood)aber auf Nährwerte u.ä noch nicht so wirklich. Macht es jetzt Sinn einen Ernährungs/Trainingsplan jetzt zuzulegen, da ich jetzt über den Herbst/Winter viel Muskelmasse aufbauen will und ich weiß nicht so recht was ich da essen soll oder wie ich trainieren sollte... Noch ein paar Worte zu mir: Also ich bin 1,74m groß und wiege etwa 62 kg. Falls ihr denkt, dass ein Ernährungs/Trainingsplan nötig/sinnvoll wäre könntet ihr mir da vllt einen empfehlen?
Achja und ich trainiere ca. 2-3 mal die Woche.
Gruß Hentoxx
4 Antworten
Im Grunde genommen benötigst du keinen Plan für das Training oder die Ernährung. Im Internet gibt es genügend Videos von seriösen Kanälen wie etwa Road To Glory.
Bei der Ernährung hingegen kannst du Faustregeln: Wenn du zunehmen willst iss etwa 250kcal mehr als du benötgst und an Trainingstagen sogar 500kcal. Die Proteinaufnahme dabei sollte pro Tag bei 1,5-2g/Kilogramm Körpergewicht liegen.
Willst du hingegen abnehmen, dann iss pro Tag 200ksal weniger als du benötigst und nimm täglich 2-3g Protein/Kilogramm Körpergewicht ein.
Also einen Ernährungsplan pauschal zu kaufen würde ich dir nicht empfehlen. Das sollte persönlich auf dich zugeschnitten sein. Kennst du einen Fitnesscoach? ;)) An Trainingsplänen und Trainingsmotivation kann ich dir den 4 Stunden Körper empfehlen. Unter "Bücher" bei http://hantelbank-tests.com/ findest du auch noch mehr Lektüre. Da kannste dir halt Infos sammeln, womit du dir deinen persönlichen Plan aufstellen kannst. Das ist viel wichtiger und besser als etwas vorgefertigtes zu bekommen!
LG
Der Sportfreak84
Wenn du im Studio trainierst, sollten doch ausgebildete Trainer vor Ort sein,
Die für die Beantwortung solcher Fragen und Aufstellen von Trainingsplänen Von deinen Beiträgen bezahlt werden.
Einfach mal auf einen Termin ansprechen- man sollte sich mindestens zwei Stunden ausführlich mit dir befassen- Grundlagen, Ziele, Trainingsplan.
Sonst wechseln....
Also a) Ernährungsplan - nein. Solange du kein BB auf Wettkampfniveau bist ist das viel zu aufwändig und unpraktisch jede Mahlzeit zu planen. Besser und einfacher ist sich nach gewissen Grundsätzen zu ernähren. Eiweissreich, Vielfalt, vitaminreich, frisch ist wichtig, Fastfood, Zucker, Alkohol, Weissmehl ist zu meiden. b) Trainingsplan solltest du auf jeden Fall haben. Er sollte über ein Jahr gehen, Steigerungen beinhalten, alle Muskelgruppen, verschiedene also wechselnde Übungen und einen monatlichen wie jährlichen Regenerationsplan.