ungewollte gewichtszunahme durch schwimmen?
ich mache relativ viel sport - oft abwechselnd in unterschiedlichen sportarten, aber hauptsächlich radfahren/joggen/schwimmen. hört sich jetzt nach triathlon an, ist es aber nicht. ich ging die letzten jahre auch regelmäßig, bis zum teil zweimal die woche ins studio zum krafttraining. vor ca. 5 jahren wog ich noch 76kg. seitdem habe ich sukkzessive bis zu 82kg zugenommen, wobei der größte teil eher vom krafttraining kam anstatt vom essen. versuche, diese kilos wieder runterzubekommen (kein kraftraining mehr und noch mehr ausdauer), haben noch zu nichts geführt. ich will hauptsächlich deswegen wieder runter, weil ich mir zu aufgepumpt vorkomme und es gerade durch das mehrgewicht probleme mit den knien hinzukommen. anfang des jahres brach ich mir beim snowboarden den oberschenkel. nach drei wochen krankenhaus und stillliegen, ging mein gewicht auf 75g runter. durch den bruch bedingt entdeckte ich für mich vermehrt das schwimmen. konnte ja auch nichts anderes machen. anfangs bin ich etwa zweimal die woche schwimmen gegangen; schon nach 6 wochen hatte ich die 82 wieder erreicht. inzwischen macht mir das schwimmen grossen spass, so dass ich etwa im groben 3 mal die woche ca insgesamt zusammen 5-6km schwimme. mein gewicht liegt jetzt bei knapp 84kg. zusätzlich fahre ich im winter mind. 2 mal die woche rad! ich bin ratlos!
1 Antwort
Hi, warum möchtest du denn unbedingt dein Gewicht reduzieren? Wie groß bist du denn? Wenn du sagst das du gerne wegen deinem Knie wieder abnehmen möchtest, dein aktuelles Gewicht aber bsp.weise im Normbereich liegt, dann ist es doch viel viel sinnvoller die knieumgebene Muskulatur zielgerichtet zu kräftigen um das Gelenk zu stabilisieren...! Die Sache beim Körpergewicht ist ja auch immer die Zusammensetzung... Körperwasser, Körperfettanteil, etc. Nur der "müsste" ja eigentlich auch im Normbereich liegen wenn du so oft pro Woche trainierst... Große Frage ist aber auch immer die Ernährung !!! Was ist du denn so am Tag (trainingsfreie Tage & Trainingstage)? Wie sieht die Flüssigkeitszufuhr aus ? :)
Liebe Grüße
"trinke mit Sicherheit nicht genug" Das ist der Punkt wo ich als aller erstes dran arbeiten würde. Wenn dein Körper nicht genügend Wasser zur Verfügung hat um deinen Körper zu entgiften, denkt sich deine Leber: "Lieber fett als tot" und stellt somit ihre Aufgabe Fettstoffwechsel ein !!! Zudem stellt sich noch eine Frage bezüglich deinem Ausdauertraining. Machst du dies unter Pulskontrolle?
ich fühle mich mit weniger gewicht wohler. zudem kommt es den knien zugute, die beide durch viel sport (ballsport) in mitleidenschaft gezogen wurden. ich bin 178cm groß, trainere wie gesagt häufig, trinke mit sicherheit nicht genug; und aufs essen achte ich eigentlich schon (eiweißreich, kohlenhydratarm) - aber ganz genau nehme ich es da jetzt auch nicht! vielen dank für deine antwort.