Verspannungen durch Seilspringen
Hallo, ich habe gestern seit langem mal wieder Seilspringen gemacht und zwar mit einem Speed Rope. Ich möchte möglichst jeden oder jeden 2. Tag 20-30min. Seilspringen, um eine bessere Kondition zu bekommen. Gestern bin ich ca. 20min. Seilgesprungen mit kleinen Pausen und hatte direkt danach schon gemerkt, dass mein Nacken-Schulterbereich leicht verspannt war. Als ich aber heute morgen aufgewacht bin, ist das viel schlimmer geworden. Die Verspannungen tun schon fast weh. Habe ich irgendwas falsch gemacht beim Springen oder ist das nur eine Folge meiner Untrainiertheit? Eigentlich wollte ich heute wieder ein bisschen springen, aber dazu muss ich meine Verspannungen erstmal ein wenig wegbekommen..
2 Antworten
Hi,
beim Seilspringen werden weder die Arme noch die Schultern in die Bewegung mit einbzogen. Das Seil wird locker aus dem Handgelenk geschlagen. Übe die Bewegung, indem Du beide Seilenden in eine Hand nimmst und nun das Seil erst einmal locker neben Deinem Körper schlägst (also ohne zu springen). Rotiere dabei nur aus dem Handgelenk, Schulter und Oberarme bleiben entspannt.
Um die richtige Seillänge zu ermitteln, stellst Du Dich mit beiden Füßen auf das Seil und fasst die Enden so lang, dass sie bis in die Achselhöhle reichen.
Gruß Blue
Danke, daran hats glaube ich echt gelegen. Ich habe meine Schultern und Arme total angespannt, während ich das Seil geschwungen habe. Ich achte hetzt bewusster darauf, nur aus dem Handgelenk zu schwingen, ist aber gar nicht so einfach.
Wird schon nichts schlimmes sein. Ist bestimmt nur Muskelkater und in ein paar Tagen bist du wieder fit.