Seilspringen mit leichter Blasenschwäche?
Offenbar hab ich eine leichte Blasenschwäche, denn beim Trampolin springen merke ich deutlich, dass ich es nach einiger Zeit nicht mehr so gut halten kann. Gestern hab ich 50 Sprünge mit dem Seil gemacht und auch da gemerkt, dass es nicht mehr si einfach war zurückzuhakten, allerdings ging es noch. Beim niesen und husten passiert gar nichts. Nur ab und zu, wenn ich sehr viel und stark lache.
Seilspringen trainiert ja den Beckenboden, allerdings scheiden sich da offenbar die Geister. Die einen meinen man sollte es auf keinen Fall machen wenn man ne Blasenschwäche hat, die anderen meinen es gibt nichts besseres dafür. Jetzt bin ich natürlich verunsichert, weil ich es nicht auch noch verschlechtern will. Ich weiß, dass es auch noch andere arten gibt zu trainieren, aber das seilspringen würde deutlich besser in meinen trainingsplan passen.
2 Antworten
Hi,
ich kenne einige Damen und auch Herren, die unter Blasenschwäche leiden. Dagegen hilft Beckenbodengymnastik. Im Netz gibt es zahlreiche gute Übungen, die die Muskulatur des Beckenbodens kräftigen. Sprungübungen wie Trampolin oder Seilspringen zählen jedenfalls NICHT dazu, da sie die Belastungsinkontinenz noch verstärken. Einige Krankenkassen bieten Kurse gegen Blasenschwäche an - einfach mal nachfragen.
Gruß Blue
Moin,
Im Zweifelsfall würde ich an deiner Stelle dann doch lieber auf klassisches Training für die Region setzten Beispielsweise Pilates. Da ist belegt, dass es schnell zu Verbesserungen führen kann.