Wachstum/pubertät
Hallo Leute
Ich frage mich schon des längeren wie das mit dem Wachstum ist. ich bin 16 gerade mal 1.68 gross und wiege 70 kg. Ich bin ziemlich muskulös und auch schon verhaltnissmässig früh in die Pubertät gekommen( mit 11-12 Jahren Stimmbruch). Ich würde natürlich gerne noch ein wenig grösser werden auch wenn meine Eltern(Vater: 1.71 und Mutter: 1.63) ziemlich klein sind. Ich habe bereits mit 12 mit Krafttraining angefangen, allerdings bis 14 nur mit Körpergewichtsübungen a la Rumpfbeugen und Liegestütz gearbeitet. Mit 14 begann ich mit Theraband und bin nun seit 1-2 Monaten beim Hanteltraining angelangt. Kann es sein, dass ich nicht mehr wachse, weil ich zu früh mit Krafttraining begonnen habe? Und kann es sein, dass ich auch schlicht und einfach darum nicht mehr wachse weil ich 2-3 Jahre früher als die meisten anderen Jungen in die Pubertät kam?
Greez Vioemotion
3 Antworten
Auf dieEndgröße wirkt sich Krafttraining nicht aus. Es kann nur passieren, dass Du die Endgröße später erreichst. Normal sind heute 14 Jahre zum Erreichen von 98% der Endgröße, es kann sich um 2-5 Jahre verzögern.
Wenn Deine Eltern so klein sind, sieht es aber nicht gut aus.
Sei froh dass Du nicht so lang bist. Es gibt so wenig davon, dass die Mädels, die auf "Kurze" stehen, sich um Dich reißen werden.
Hehe...so kann mans auch sehen;D...nach dem motto: think positive=)
aj abwarten und tee trinken. aber wenn deine eltern schon nicht größer als 1,70 sind, stehen die chancen bei dir eher schlecht. generelle wächst man zwischen 16 und 18 jahren nicht mehr so stark. hast du evtl noch geschwister? wie groß sind die denn?
Der Körperwachstum ist genetisch vorbestimmt. Das du schon früh mit Sport angefangen hast wird dein Längenwachstum nicht behindern. Die Gefahr beim Krafttraining während der Wachstumsphase liegt daran das durch diverse Übungen mit sehr schweren Gewichten deine Wirbelsäule in ihr Wachstumskurve beeinträchtigt werden kann. Es könnte also im ungünstigsten Fall zu Schiefstellungen der Wirbelsäule kommen und soetwas läßt sich dann später nicht mehr korrigieren. Aber wie ich deinen Aufzeichnungen entnehme hast du in der Vergangenheit diesbezüglich vernünftig und auch Altersgemäß trainiert.