Schränkt Krafttraining/Bodybuilding das Wachstum ein?
Ich bin nur 1,71 m groß und mache seitdem ich ca. 15 bin Krafttraining/Bodybuilding an einer Hantelbank (seit 2 Jahren im Fitnessstudio) und bin seitdem nicht mehr gewachsen. Jetzt bin ich 19 einhalb Jahre alt. Mein Vater ist 1,85 m groß und meine Mutter 1,60 m groß also müsste ich doch so in etwa 1,80 m groß sein. Meine Schwester ist 14 und ist schon fast größer als ich. Hat das was mit dem Training zu tun das ich nicht mehr gewachsen bin? Ich mache mir deswegen immer Vorwürfe und habe starke Komplexe wegen meiner Größe. Und habe ich noch eine Chance zu wachsen wenn ich jetzt mit dem Training aufhöre?
4 Antworten
Nein, nur Anabolika spielen da glaub ich eine Rolle, bin mir aber nicht sicher. Ansonsten hat das nichts damit zu tun. 1,71 ist natürlich nicht riesig, aber es gibt auch viele Frauen (die meisten) die unter 1,70 sind. Ich bin auch nicht sehr groß. Keine Sorge, es geht immer noch mehr um Charakter und Ausstrahlung.
ja das kann daran liegen dass du zufrueh angefangen hast und auch wenn du jetzt aufhoerst wuerd sich da nichts tun! mach einfach mit dem training weiter!einfach hoffen vielleicht waechst du noch einpaar cm bis du 20,21 bist und 1,71 ist nicht so klein!
aber wenn du mit leichten gewichten mit 15 trainiert hasst dann liegt es nicht daran!
Nein, dieser Mythos ist längst widerlegt. Eine diesbezügliche Gefahr bestünde nur bei Einnahme anaboler Steroide, die einen frühzeitigen Verschluss der Epiphysenfugen zur Folge haben können.
Das Wachstumshormon steuert Wachstum. Ein Training bewirkt dabei gar nichts. Berate dich bei deinen Hausarzt. Vielleicht wird er dir eine Hormontherapie verschreiben. Beispielsweise hat Messi eine solche Therapie gemacht. Er war damals, denke ich, dreizehn.