Kann ich noch Wachsen oder sind die Wachstumsfugen vollkommen geschlossen ? :Oo
Hallo erstmal..
ich hab heut mal ne "dumme" frage , aber ich finde sie muss gestellt werden.
ich bin zurzeit 14 Jahre alt 1,68 groß und 60 KG schwer. Ich bin in den letzten 3 jahren nur genau 7 cm gewachsen , und habe das gefühl das sich meine Wachstumsfugen geschlossen haben , aus dem grund das ich wirklich mal eine zeit hatte wo ich ein halbes Jahr nur ins Fitrnesstudio gerannt bin , und 50 kg gestemmt bekommen habe, und nunja , ich dachte ja "oke das geht schon klar" aber ich stoße immer mehr auf solche Fragen diesbezüglich , und es fällt mir auch schwer darüber zu reden weil es ja doch meine eigene Schuld ist, oder kann ich trotzdem weiterwachsen? es wäre mir prinzipiell total wichtig , mindestens noch 1,85 zu werden.... :/
ps: hilft ernährung / sport ? war das Krafttraining vollkommen übertrieben `?
mfg
blood
1 Antwort
Wie groß du im Endeffekt wirst liegt in deiner Gentik. Dein Längenwachstum ist also genetisch vorbestimmt. Das Krafttraining welches du ein halbes Jahr lang mal ausgeführt hast ändert hier auch nicht viel dran. Von daher mache dir da keine Sorgen. Du hast noch gute 3-4 Jahre wo du dich noch weiterentwickeln wirst. Da können dann auch noch einige Zentimeter Längenwachstum drin sein. Im Vorfeld weiß aber natürlich keiner wie groß er mal wird.