Krafttraining und Wachstum bzw. Wachstumsfugen
trainiere seit ich 14 bin aber richtig erst mit ca. 15 jahren. kann es meinen wachstumsfugen geschädigt haben ? habe so ein gefühl dass ich kaum bzw. wenig gewachsen bin seitdem. habe nicht über einen langen zeitraum unter 10 wiederholungen trainert, aber manchmal eben schon. mit wieviel wiederholungen soll man denn trainieren ? habe verschiedene meinungen gehört und gelesen darüber. und ich hatte probleme mit dem knie, also patellaspitzensyndrom. ich habe aber oft beinstrecker gemacht da ich den vastus medialis trainieren musste aufgrund knieluxationen und mein pss hat mich dabei immer gestört weil es weh tat wenn ich mein bein durchgestreckt und in dieser position gehalten habe meist leider mit hohem gewicht. kann da knorpel abgenutzt worden sein und ist dieser knorpel vielleicht wachstumsfugenknorpel gewesen ? ich habe auch oft oder manchmal unterarm,ellenbogen,handgelenk,schienbein,schulterschmerzen gehabt oder manches habe ich immernoch. vor allem wegen latzug und bankdrücken tun meine unterarme weh also die knochen und das obwohl ich heute mit 17 jahren die gewichte stark reduziert habe. schlimm sind die schmerzen nicht so. ein zeichen auf schließung der epiphysenfugen ?
4 Antworten
nein also die schmerzen sind aber nicht so schlimm.lag vielleicht am gewicht oder an der ausführung oder beidem. am meisten ist es im unterarm, rest eigentlich sehr selten. warum gibt es so verschiedene meinungen über dem thema eigentlich ?manche meinen in diversen foren man soll leicht trainieren mit 15-30 wiederholungen, andere und darunter sogar viele ärzte usw. meinen ich kann schon mit 8-12 wiederholungen trainieren.
Das Problem liegt wohl zum einen darin, dass in diesen Foren fast nie Fachleute antworten und zum anderen Deine Beschreibung eine Untersuchung oder Beobachtung nicht ersetzen kann. Hier auf sportlerfrage.net kann man nicht einmal gescheit nachfragen, um Unklarheiten der Beschreibung zu klaeren. Deswegen ist die Qualitaet der Auskuenfte bei komplexen Fragen auch oft bescheiden.
Ich dneke auch nicht, dass davon Dein Wachstum gestört wird. Es heißt ja nicht, dass man mit 15 oder 16 Jahren nicht auch in diesem Intenstiätsbereich arbeiten darf. Das Gefährliche ist nur, dass der Körper noch relativ schwach ist und überhaupt noch voll im Wachstum ist. Der Körper muss zuerst richtig vorbereitet werden auf solche Belastungen, d.h. zuerst mit einem ordentlichen Kraftausdauerblock und Rumpfstabilisierung mit niedrigen Gewichten beginnen. Mehr als 80% würde ich aber danach auch nicht gehen in diesem Alter, das wären dann ohnehin ca 8-10 Wiederholungen. Beincurls sind keine sehr gute Übung für die Knie, denn man kann dieses Gerät sehr leicht falsch ausführen (Sitzposition, Kniewinkel) und bekommt dann Knieprobleme, also diese Übung auf jeden Fall von einem Training erklären lassen. Wenn Du vom Training schmerzen bekommst solltest Du diese Übungen nicht machen, oder eine andere Übung überlegen, ansonsten brauchst Du Dir über Dein Wachstum deswegen keine Sorgen machen. Es schadet aber nie sich auch bei einem Arzt durchzuchecken.
Ich habe auch so ein problem (aehnlich) Ich bin auch 15 : 1,71 m , und wiege 68 kg habe abgenommen von 79 kg auf 68 kg
- Frage : Wachse ich weiterhin ? Ich gehe von montag bis freitag trainieren immer um Punkt 7 Uhr Mache so 2 Körpergruppen pro Tag
- : Rücken , Trizeps
- : Schuler , Bizeps
- : Brust , Beine Ich mache immer 12 wiederholungen und 4 Saetze jeweils
zu dem kommentar von bayboybike :
Müssen es ehrlich 100 kilo sein bei Schulterdrücken ?
Ich mache bei Schulterdrücken : stange 20 kg und auf beiden seiten 5 kilo also 30 kilo
und davon 12 wiederholungen und 4 saetze
und dann kommen ja noch 3 weiter übungen für schulter
Also komm ich mal auf den Punkt wachse ich noch weiter wenn ich dieses gewicht trage mit den wiederholungen und saetzen ? Habe Bange das ich 1,71 Groß bleibe :S
Falls ich meinen Trainingsplan mal aufschreiben soll mit allen gewichten und übungen sagt es mir bitte. Falls nötig .
Danke im Vorraus
Lass es, den Beinstrecker isoliert zu trainieren. wenn du es sehr intensiv machst (wie auch von dir beschrieben), dann baut sich dein Knieknoper ab und die vorderen Kreuzbänder leiern aus (Quelle: Krafttraining and Fitness- und Seilzuggeräten von Jürgen Buchbauer).