Wann beginnt der Vertrag?
Hallo. Ich habe mal folgende Frage:
Ich hab im Mai einen Fitneßvertrag abgeschlossen, der erst am 01. August beginnt. Da das Studio im April ein Osterangebot (25 statt 30 Euro im Monat) hatte, ich aber erst im Mai davon erfahren habe, hatte ich das Studio gefragt, ob ich noch das Osterangebot haben könnte, wenn ich ab 01. August bei ihnen trainieren würde. Damit waren sie einverstanden. Allerdings mußte ich die 299 Euro sofort bezahlen d. h. in 3 Raten, ( eine ist noch offen), und nicht monatlich, wie üblich. Wir haben also im Mai sofort einen Vertrag gemacht . Beginn 01. August. Jetzt meine Frage. Ab wann beginnt der Vertrag. Ab Mai oder ab 01. August. Hab ich noch Chancen aus diesem Vertrag rauszukommen?
1 Antwort
Du mußt jetzt unterscheiden zwischen Vertragsabschluß und Vertragsbeginn. Du hast nach einem Vertragsabschluß in der Regel ein 14 tägiges Rücktrittsrecht. Dieses Rücktrittsrecht beginnt ab dem Tag wo du deine Unterschrift unter den Vertrag gesetzt hast. Ab dem Tag hast du dann 2 Wochen Zeit den Vertrag grundlos zu kündigen. Ist die Zeit verstrichen ohne das du von dem Rücktrittsrecht Gebrauch gemacht hast, ist der Vertrag gültig und kann erst zu dem im Vertrag angegebenen Termin gekündigt werden. ( Hier mußt du unter der Klausel Kündigungsrecht nachschauen ) Der Vertragsbeginn ist deinem Fall dann der 1.August. Ab dem Tag bist du dann berechtigt im Studio die Leistungen in Anspruch zu nehmen. Von daher wirst du wohl nicht so ohne weiteres aus dem Vertrag heraus, somal du ja auch schon Anteilmäßig gezahlt hast. Letztlich würde ich mich aber mit dem Studio in Verbindung setzen und nachfragen ob es da noch eine Möglichkeit gibt.