Warum rutsche ich auf dem Sattel
Ich habe den neuen Sattel an meinem Crossbike nach Augenmaß waagerecht eingestellt. Es ist ein relativ schmaler MTB-Sattel. Nun ist es aber so, dass ich beim Fahren, auch auf ebener Strecke, merke, dass ich auf dem Sattel nach vorne rutsche. Das entspricht dann natürlich nicht mehr der optimalen Sitzposition und ich merke, dass ich nach einer Weile Schmerzen im Dammbereich bekomme. Was kann ich denn dagegen tun, sollte ich den Sattel etwas nach hinten neigen? Man liest ja immer, beo Problemen in diesem Bereich soll man die Sattelspitze etwas nach vorne neigen. Aber dann rutsche ich noch mehr nach vorne, oder?
Ich habe übrigens etwas interessantes zur Sattelneigung gefunden. Dort heisst es :"Entgegen der landläufigen Meinung ist es bei Druckgefühl auf den Genitalien ratsam, den Sattel vorn leicht hochzustellen. So rutschen Sie förmlich auf Ihre Beckenknochen und erfahren Entlastung." (http://www.agr-ev.de/html/page.asp?pageID=89#sitzhoehe)
Was sagen die Radexperten denn dazu?
1 Antwort
Du kannst ja mal versuchen den Sattel weiter vor zum Lenkrad zu schieben, so dass Du wirklich hinten im Sitzbereich sitzt. Wenn Du einen sogenannten Stufensattel hast, kannst Du die Sattelnase ruhig etwas nach oben justieren, dann rutschst Du automatisch nach hinten und durch die Stufe hast Du auch keine Schmerzen im Dammbereich. Hast Du Dir denn Deine Sitzknochen vermessen lassen? Passt der Sattel überhaupt zu Deinem Gesäß? Was ist das für ein Sattel?