Wie weit darf man eine Fahrrad Sattelstütze höchstens hochstellen?
Ich möchte gerne mal eine etwas höhere Sitzposition ausprobieren, und habe beim herausziehen der Sattelstütze festgestellt, dass die gar nicht mehr besonders weit in der Rahmenrohr drin stecken würde. Jetzt meine Frage: Wie weit muss die Sattelstütze eigentlich mindestens in dem Rahmen drinstecken, damit der Sattel noch wirklich 100 prozentig sicher und fest fixiert werden kann? Reichen da noch 5 cm aus, oder sollten es besser 10 cm sein welche die Sattelstütze im Rahmen steckt?
1 Antwort
Pauschal kann man das nicht sagen, es hängt auch vom Material, vom Maß (üblich sind bei MTB 27,2 und auch 31,6 mm) ab. Es gibt einige Stützen, bei denen es tatsächlich nur wenige Zentimeter sind, zum Beispiel von Tune, Selcof oder einige Carbon-Stützen.
Auf jeden Fall gibt es eine Markierung, die niemals missachtet werden sollte, das heißt, die Stütze sollte auf jeden Fall so weit im Rahmen stecken, dass die Markierung nicht sichtbar ist.
Bei leichtgewichtigen Fahrern kann man von dieser Regel auch schon mal ein bisschen abweichen und die Stuetze etwas weiter herausziehen. Es ist ja nicht so, dass sie bei winziger Ueberschreitung der Marke sofort bricht, bei Einhalten des Grenzwertes aber jeder Belastung standhaelt.
Empfehlenswert ist das Ueberschreiten der Markierung natuerlich nicht.