Was ist dre Unterschied zwischen Thaiboxen und Kickboxen?
Ein Freund von mir macht Kickboxen und ich möchte auch sehr gerne mit einer Kampfsportart etwas beginnen. Ich habe einen Kursplan gelesen und dort wird nur Thaiboxen angeboten. Angeblich soll das aber relativ ähnlich sein, stimmt das? Was sind die Unterschiede zwischen den zwei Sportarten?
2 Antworten
Der Unterschied besteht im wesentlichen in der Herkunft und der Entstehung. Das Muay Thai kommt aus Thailand und wird dort seit Jahunderten praktiziert. Heutige thailändische Champions sind dort gefeierte Helden und genießen hohes Ansehen, ähnlich wie bei uns Fußballer. Das Kickboxen entstand in den 1970er Jahren in den USA, als dortige Karatekas von Thai's "vermöbelt" wurden, da diese Technik erheblich effizienter und meiner Meinung nach auch härter ist. So kreierte man eine Mischform und das ist Kickboxen. Wenn Du dich also für den Thai Stil entscheidest, ist das Sparring vielleicht unangenehmer, aber man sagt ja:" Viel Schweiß spart Blut."
Viel Spaß
Beim Kickboxen darf man den Gegener nur mit Faust- und Fußtechniken aus der Distanz treffen. Im Gegensatz zum Kickboxen darfst du beim Thaiboxen auch mit Ellebogenstößen und mit Kniestößen aus der Distanz und am Mann arbeiten. Weiterhin darfst du den Gegner beim Thaiboxen halten und zu Boden ziehen. Das ist beim Kickboxen nicht erlaubt. Ein paar nützliche Informationen zum Kickboxen und Thaiboxen findest du auch bei http://www.kickboxen-thaiboxen.de.