Was ist ein ausreichendes Hindernis hinter einer Zielscheibe beim Bogenschießen ?
Nachdem ich jetzt demnächst mit dem Bau meiner Zielscheibe beginnen wird, muss ich mich noch mit der Frage beschäftigen wo ich sie hinstelle. Unser Garten ist zwar durchaus sehr groß, allerdings ist die Reichweite von meinem Bogen, glaube ich, größer. Hauswand als Hindernis fällt aufgrund von Fenstern weg und ich frage mich was man „aufbauen“ kann um den Bereich hinter der Zielscheibe ausreichend zu sichern. Hat jemand ne preiswerte Idee ? lg andré
2 Antworten
Da gibt es einige Möglichkeiten: eine der einfachsten, wenngleich etwas aufwändige, ist es, zum nächsten Bauer zu gehen und ihm einen Strohballen abzukaufen. Im Spätsommer, wenn die Felder abgeerntet sind rund das Stroh eingelagert wird, gibt es diese für 20 bis 30 € (setzt allerdings zum Transport einen großen Anhänger voraus oder einen sehr kulanten Bauern, der den Strohballen liefert). Solltest du eine Druckerei in der Nähe haben,so kannst du dort anfragen, ob Papierbahnen als Ausschuss übrig sind. Diese lassen sich übereinander legen und mit Stahlstäben (Baubedarf) durchstoßen. wichtig ist, dass die Papiere bahnen sehr dicht aufeinander liegen und auch dementsprechend fixiert sind - dann kommt selbst der Pfeil einer 70 kg-Armbrust aus nächster Nähe nicht hindurch.
Eine möglichkeit wäre ein Pfeilfangzetz. Diese gibt es in unterschiedlichen Formaten und können mit drei Stäben und ein paar Gewichten leicht aufgebaut werden. solltes du zufälligerweise 2 gegenüberstehende Bäume haben kannst du es auch einfach an Haken befestigen.