Was tun bei Überdehnung?
Hallo, ich habe vor ein paar Wochen ganz normal, wie sonstt auch, mich vor dem Ballett aufgewärmt. Bei der Aufwärmübung, wo man in der Grätsche das Ohr auf das rechte Bein legt, hat es dann geknackt und gezogen. Danach hatte ich das Problem, dass es einfach nicht mehr aufgehört hat, weh zu tun. Immer wenn ich Grand battement nach vorne mache, das Bein in die Hand nehme, oder einen Spagat mache, ist das besonders schlimm. Normalerweise bin ich mit rechts viel besser als mit links, aber das linke Bein ist jetzt um einiges besser. Ich habe es bereits mit extrem langen und vorsichtigem Aufwärmen vor dem Dehnen und mit immer nur leichten Übungen versucht, aber das geht trotzdem nicht weg. Weiß jemand, was ich noch machen kann? Am besten so, dass es möglichst schnell wieder weg geht.
4 Antworten
Bei einer Bänderdehnung sollte die betroffene Stelle sofort gekühlt werden, um eine weitere Anschwellung zu vermeiden. Jegliche Belastung des Gelenks sollte vermieden werden und wenn möglich schnell ein Arzt aufgesucht werden, um einen Bänderriss auszuschließen und das betroffene Gelenk zu stabilisieren. Je nach Gelenk kommen unterschiedliche Hilfsmittel wie Tapes, Bandagen oder Schienen zum Einsatz. Für eine gute Heilung ist die Frühbehandlung sehr wichtig. So kann Krankengymnastik helfen, möglichst schnell wieder Beweglichkeit in das Gelenk zu bringen.
Dagegen hilft am besten und am Schnellsten Sport zumachen einfach eine Runde rennen zu gehen. Ich weiss es tut weh aber danach wird es nicht mehr so weh tun, oder geh einfach in den Spagat und halte in tut weh hiflt aber.
Wenn dir das zu schmerzhaft ist dann ruhe dein Bein aus, nach einer Woche spaetestens nach zwei Wochen wird der Schmerz weg sein.
Gute Besserung
Lg sportfan1401
Wie konntest du die Schmerzen damals wegbekommen? Ich habe genau das gleiche Problem, die selben Übungen bereiten mir Schmerzen. Wäre sehr froh um deine Antwort, ich bin echt ratlos!
Hi Ich ahtte das auch mal. Erst war ich dannmit rechts besser, und danach mit links. Ich habe einfach weiter gedehnt, und danach sofort gekühlt nach ein paar Tagen ging das weg.
LG