Weiße & Rote Muskelfasern, eine Sache der Vererbung?
Ich habe mich mal über das thema der weißen und roten Muskelfasern schlau gemacht und was ich herausgefunden habe, ist:
Dass die Art der Faser sich durch Training wandeln kann
Dass Man weiße Muskelfasern schneller in Rote Umwandeln kann als umgekeht.
-->Man muss also quasi als Marathonläufer geboren werden, Sprinter kann man sozusagen auch durch training werden
Allerdings wurde mir auch gesagt, dass der Anteil der Muskelfasern irgendwie vererblich ist und das vor allem Farbige sozusagen eine gute Ausdauer "vererben". Wie genau läuft diese Vererbung ab?
1 Antwort
Man kann die weißen Fasern (also die Fast Twitch Fasern) eher in Rote (slow twitch) umwandeln. Dabei handelt es sich bei der "Umwandlung" aber nicht um die Fasern die jeweils am Ende der beiden Möglichkeiten stehen sondern um Zwischentypen (Intermediärfasern) die dann eher in die eine Richtung sich etwas weiter anpassen. Grundsätzlich ist die Zahl der roten oder weißen Fasern genetisch festgelegt. Man kann in gewissen Maßen die "schnell zuckenden" weißen Fasern zu "langsam zuckenden" roten Fasern trainieren. Andersherum ist das nur seehhr gering möglich. Bessere Erfolge hat man da im Labor. Durch Elektrostimulation von isolierten Muskelfasern.
Wie die Vererbung abläuft kann ich dir nicht sagen. Allerdings gibt es unter den "Farbigen" (wie lautet der politisch korrekte Ausdruck?) solche und solche. Während Menschen aus Kenia eher unter den Langläufern zu finden sind, sind viele Afro-Amerikaner Top Sprinter.