Welche Muskeln beim Hürdenlauf besonders dehnen und kräftigen?
Ich möchte mich im Hürdenlauf versuchen und bin ziemlich ehrgeizig. Leider komme ich nicht vom Fach und lerne es einmal wöchentlich in der Leichtathletikgruppe im Örtchen. Damit ich körperliche Defizite ausgleichen kann, möchte ich gerne die Muskulatur trainieren, die beim Hürdenlauf besonders beansprucht wird.
Welche Muskeln muss ich beim Hürdenlauf besonders dehnen und kräftigen?
1 Antwort
Die gesamte Körpermuskulatur zum Wohle einer Verbesserung der allgemeinen Beweglichkeit zu dehnen, ist das Grundanliegen eines jeden Sportlers, unabhängig davon, in welcher Disziplin er sich spezialisiert.
Zum Hürdensprint ist jedoch eine spezielle Beweglichkeit erforderlich, die weit über die allgemeine Beweglichkeit hinausgeht und somit gezielt und intensiv trainiert werden muss. Das betrifft die Dehnfähigkeit der hinteren Oberschenkelmuskel (ischiokrurale Muskeln) des „Hürdenbeines“ und die Adduktoren des „Nachziehbeines“. Als Übung empfiehlt sich der bekannte Hürdensitz, den du täglich intensivst (z.B. vor dem Fernseher) ausüben solltest.
Zur Kräftigung solltest du die sprintspezifischen Muskeln (Hüftbeuger und Hüftstrecker) trainieren. Übungen dazu findest du mit Hilfe der Suchfunktion oder gleich hier: