Welcher Hartplatz ist der schnellste der ATP Masters 1000 Events?
Hi, schaue mir gerade die Liste der Masterssieger der letzten 15 Jahre an. Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Sieger_der_Masters-Turniere_im_Tennis_(Einzel)
Dabei fällt auf, dass von den Top 3 der letzten Jahre (Djokovic, Nadal, Federer) z.B. Federer in Cincinnati bereits 6 mal gewonnen hat! Bei den anderen Masters auf Hartplätzen war er weniger erfolgreich. Nadal hat in Cincinnati erst einmal in 2013 gewinnen können. Um es noch deutlicher zu machen noch einen Blick auf die Grand Slams. Djokovic ist gerade in Australien nahezu unbesiegbar, da Plexicusion anscheinend ein sehr sehr langsamer Hartplatz ist.
Naja, jedenfalls würde es mich mal interessieren wie man die Hartpläze unterscheiden kann nach Geschwindigkeit. Manchmal merkt man es ja auch beim zusehen, dass manche hartplätze fast schneller sind als Rasen.... und andere nahezu langsamer wie Sand (siehe Australian Open und Australian open series... ) freue mich auf eine rege Diskussion :)
2 Antworten
Tut mir leid aber du kennst dich nicht besonders mit dem Tennissport aus, der Hartplatz bei den AO ist ein sehr schneller wohingegen der US Open Hartplatz sehr langsam ist. Wenn es dir um eine Hierarchie bei den Grand Slams geht dann schaut es so aus
Wimbledon
Australian Open
US Open
French Open
wohingegen Wimbledon immer langsamer geworden ist und die Australian Open würden immer schneller (damit meine ich wie sich der Ball nach dem aufspringen beschleunigt). Gerade Djokovic ist ein Spieler der schnelle Beläge liebt sieht man ja wie erfolgreich er bei schnellen Belägen ist, keine Ahnung wie du drauf kommst, dass AO ein langsamer Belag sein sollte. Bei den Masters ist Shanghai der schnellste Belag. Da hat Djokovic auch am öftesten gewonnen. Wohingegen Nadal bei den langsamsten Belägen am erfolgreichsten war ( French Open, Monte Carlo...). Deine Frage ist zwar 5 Jahre alt wollte es aber richtig stellen, falls es noch jemanden interessiert.
Der Belag in Shanghai ist unter den ATP 1000er Turnieren wohl mit Abstand am schnellsten, danach folgen Toronto und Cincinatti ungefähr gleichauf. Unter https://www.perfect-tennis.com/wp-content/uploads/2012/12/court-pace-average.jpg findest Du eine sehr aufschlussreiche Grafik dazu.