besserer antritt, wendigkeit, ausdauer und geschwindigkeit durch weniger gewicht?
ich bin zwar jetzt nicht gerade langsam, aber auf die ganz schnellen leute fehlt halt bisschen was. dabei ist mir aufgefallen, dass die ganz schnellen bei uns in der a-jugend auch sehr dünn, aber durchtrainiert sind und auch die schnellen profis wie ronaldo, müller oder torres relativ wenig wiegen. ich wiege jetzt im moment 85 kg bei 1,86 meter, habe zugegebener maßen in letzter zeit etwas überflüssiges gewicht angesetzt. ich will jetzt gerne auf so 78 kg abnehmen. meint ihr, dass das in den 4 genannten bereichen es wenigstens kleine, aber merkbare unterschiede bringt?
2 Antworten
Antritt und Wendigkeit mag durch weniger Gewicht noch hinkommen. Aber Ausdauer und Kraft ist eine Trainingssache. Ich bin 190cm mit 85kg. Tempo bekomme ich aber nur durch Training. Ebenso die zugehörige Kondition. Wenn du trainierst, auf deine Nahrung achtest und konsequent bleibst, kannst du nach einiger Zeit feststellen, das alles etwas besser läuft. Das "Dünne" kommt durch eine raschere Verbrennung der zugeführten Nahrungsmittel, durch die Verbrennung hat der Körper nicht so die Chance Fett anzusetzen, da alles sofort von den Muskeln verbannt wird (Kurzfassung!) Also, vernünftiges Essen + sinnvolles Training = Effizienz!
Nicht ganz unkorrekt. Ich kenne aber Leute die weiniger wiegen als ich und trotzdem nicht mithalten können! Zu wenig training halt... ;-)
Ich stimme zum großen Teil Klippenwolf zu. Nur durch weniger Gewicht wirst Du die Ausdauer und Wendigkeit nicht hinbekommen. Dafür muss man das einfach auch trainieren - und zwar regelmäßig. Aber ganz falsch ist es auch nicht, denn mit weniger Gewicht läuft man wesentlich leichter. Mach mal einen Test: laufe so 2 km mit einem Rucksack gefüllt mit ca. 5 kg. Danach legst den Rucksack ab und läufst wieder diese Strecke. Du wirst feststellen, mit weniger Gewicht läuft man leichter. Aber wie Klippenwolf schon geschrieben hat: wichtig ist regelmäßiges und zielgerechtes Training und eine ausgewogene richtige Ernährung. Dann verlierst Du durch das richtige Training sowieso an Gewicht - weil der Körper Energie verbraucht. Mit der ausgewogenen Ernährung baust Du die Muskeln besser auf, regenerierst leichter und setzt dennoch kein Fett an.
aber wenn ich weniger gewicht rumschleppe, wirkt sich das doch normal auf die kondition aus. wäre doch nur logisch