in der kurve schneller als auf der gerade?- an was liegt das? (leichtathletik)
Hallo zusammen, Wie schon oben steht, will ich wissen warum ich in der kurve schneller bin als auf den geraden strecken. Hier einige Beispiele, damit ihr wisst, was ich meine: wenn ich beispielsweise 200m laufe, und eine, die auf den 100m eine Zeit von 12,4s oder 12,6.s hat neben mir läuft, bin ich dann auf der kurve eindeutig schneller als diejenige. Aber sobald ich auf die gerade zukommen, werde ich plötzlich langsamer und sie überholen mich schon nach 4-5 schritten. An was liegt das? Was kann ich tun, dass ich auf der geraden auch schneller laufe? - a Ausdauer kann es nicht liegen, weil ich auch 300m und 400m laufe. Meine 10m Zeit ist 13,03s und 200m Zeit 26,26s. In der 4x100m Staffel laufe ich auch die kurve weil ich auf der geraden nicht so schnell bin, aber auf fern kurve keiner so schnell läuft wie ich.
Danke für die Hilfe :) Mfg Leichtathletin96
2 Antworten
Nach den Daten die du hier bringst fehlt dir ganz einfach die Sprintausdauer. Oder mit anderen Worten; während du aus der Kurve kommst und schlapp machst können die anderen durchziehen. Wenn du die Strecke umgekehrt läufst wird dasselbe passieren, nur dass du dann auf der Geraden vorn bist und in der Kurve hinten. Ich nehme an ihr macht auch X x 200m Läufe hin und zurück (wegen der Kurvenbelastung)? Dann siehst du ja den Effekt.
Und, dass du auch die 300m und die 400m läuft heisst ja noch lange nicht, dass du eine gute Sprintausdauer besitzt. Das bedeutet lediglich, dass die die 300m und die 400m läufst.
Deine von ihnen läuft die 300m in 45s. Die andere weiß ich nicht. LG
Wie ist denn die 300m Zeit deiner Kollegin, die dich zum Schluss immer überholt?
Könnte was psychisch bedingtes sein. Welchen Punkt visierst du während des Laufens an? Ich könnte mir vorstellen, dass du in der Kurve auf den Boden schaust und bei der geraden Strecke nach vorne. Entsprechend wäre dein Ziel in der Kurve direkt vor dir und auf der geraden Strecke in quasi Unendlichen. Versuche mal den Orientierungspunkt zu wechseln und schaue dann mal, ob du schneller geworden bist.
Hallo erstmal und danke für deine Antwort. Ich möchte nur sagen, dass ich 300m seht oft gelaufen bin und sehr gut. Meine 300m Zeit im Training war 41,9s. Also an der sprintausdauer wird es nicht liegen. Denk ich mal. Mfg Leichtathletin96