Wie behandelt man Shin Splints?
Hey Leute ich spiele schon seit ich denken kann Fußball. Seit ca 4 Jahren mache ich noch neben dem Platz ein paar Einheiten wie Joggen und Krafttraining.
Seit ca 6 Monaten habe ich Probleme mit Shin Splints. Also mein Fußheber tut beim laufen extrem weh. Heute zb. habe ich Bergsprints auf dem Laufband gemacht. Danach war mein Fußheber nicht einmal mehr in der Lage Schritte vernünftig abzudämpfen. Beim Gehen flatschen die Füße einfach laut auf dem Boden. Mein gesamter vorderer Unterschenkel tut weh und mein Bein anheben geht kaum noch. Nur woher kommt das ganze? Ich vermute, dass ich im lockdown vor einem Jahr kaum laufen wahr und somit den Fußheber extrem vernachlässigt habe. Dann ging es wieder mit Fußball los und seitdem habe ich die Probleme.
Eigentlich hatte ich vor, jede Woche einmal ein Bergsprint zu machen, damit sich der Fußheber daran gewöhnt. Ist das sinnvoll?
Soll ich ihn zusätzlich stärken , damit er wieder zu alter Stärke kommt oder komplett pausieren? Ich kriege die Schmerzen nicht nur beim Sprinten, sondern auch nach 1-1,5 km lockerem Joggen
Über gute Antworten würde ich mich extrem freuen!
1 Antwort
Hi,
das Schienbeinkantensyndrom kann so viele Ursachen haben, dass es nur Glück sein kann, wenn Du auf dieser Seite den richtigen Tipp findest. Auslöser kann z.B. das falsche Schuhwerk oder der falsche Laufstil sein. Wenn Du über die Ferse abrollst, versuch 'mal über den Mittel- oder Vorfuß zu laufen. Vielleicht ist aber auch der Untergrund zu hart oder zu weich. Hast Du es schon 'mal mit einer Shin-Splint-Bandage versucht? Alles einfach 'mal durchprobieren.
Zusätzlich kannst Du die Schienbeinmuskulatur durch Fersen- und Ballengang kräftigen.
Gruß Blue