schmerzen im schienbein warum?
Hey, seit ca einer woche habe ich schmerzen im schienbein. also ca innen wenn ich dagegen drücke leicht gibt es einen schmerz am/im knochen aber nur an einer bestimmten stelle. wenn ich gehe tut es nicht weh nur wenn ich renne oder auch wenn ich einen korbwurf (basketball) mache und leicht in die luft springe tut es auch weh. an sport mache ich eig nur radfahren aber nicht so das ich total fertig bin. bin danach immer noch fit auf jeden fall tut es mir jetzt weh. so laufen oder so gehe ich nicht. ich werfe immer nur ein paar körbe aber da renne ich nicht.weil ich allein spiele. danke an alle jetzt shcon(:
3 Antworten
Schienbeinschmerzen bzw. Schmerzen am Schienbein treten häufig bei einer Belastung durch Laufen oder nach langem Gehen auf. Sie werden medizinisch versucht zu kategorisieren und meist als Shin Splints oder mediales Tibiakantensyndrom bezeichnet. Dennoch sind diese Bezeichnungen nicht unumstritten.
Es gibt eigentlich kaum Betroffene, die einen punktuellen Schmerz am Schienbein haben. Meistens klagen Menschen mit Schienbeinschmerzen über einen ziehenden Schmerz, der entlang des Schienbeines läuft und bei Belastung auftritt, bzw. sich verstärkt.
Grundsätzlich ist sehr wenig Platz im Unterschenkel zwischen den einzelnen Muskeln. Dadurch kann es natürlich bei einer Schwellung oder einer Bewegungseinschränkung dort schnell zu Beschwerden kommen. Am Schienbein selbst setzen auch Muskeln an und es verläuft hier ein Nerv, der abgeklemmt werden kann. Er entspringt aus dem Ischiasnerven und kann auf dem gesamten Weg schon abgeklemmt und gereizt werden. Gerade im Gesäss gibt es Engstellen, an denen der Ischiasnerv schon komprimiert werden kann. Oberhalb der Kniekehle teilt er sich und die Nervenanteile des Schienbeins laufen am Wadenbeinkopf aus der Kniekehle nach vorne. Hier ist es also wichtig, bei einer Orthopädie- oder einer Osteopathie- Untersuchung Rückenschmerzen oder Kreuzschmerzen mit anzugeben. Oder auch Vorerkrankungen wie Bandscheibenvorfall oder Wirbelgleiten.
Kann sein das du eine Sehnenscheidenentzündung bzw eine Beinhautenttündung hast: da müsste aber irgendein Ereignis der Auslöser dafür sein: also zum Beispiel Übertraining oder extreme Belastungen. Allerdings ist es schwierig rein aufgrund deiner Angaben was genaueres zu sagen. Würde mal eine Woche abwarten und schauen obs besser wird. Was du unterstützend tun kannst ist kalt auflegen und mit einer Sportsalbe wie zum Beispiel Voltaren einschmieren!
okee danke. ja kann seine hatte ne sehnenescheidenentzündung mal am arm hat sich auch so angefühlt..ja ich werde abwarten. habe auch eine sportsalbe nicht voltaren aber ne andre.danke.(:
Aus der Ferne kann man natürlich keine Diagnosen stellen.Von daher würden wir hier jetzt alle wild in der Gegend herum raten. Es kann eine Reizung der Knochenstruktur/Haut sein, oder aber du hast dich irgendwo mal unbewußt am Schienbein gestoßen, so das ein leichtes Prellungsschmerz vorhanden ist. Wenn die Beschwerden länger anhalten suche am besten den Arzt auf.