Wie lange dauert Tennis lernen etwa?
Wie lange dauert es denn etwa bis man bei regelmäßigem Training einmal in der Woche einigermaßen Tennis spielen kann, wenn man ein gutes Ballgefühl hat durch Badminton und Squash?
3 Antworten
Du wirst aufgrund deiner Vorerfahrungen schon einige Vorteile haben. Die Technik unterscheidet sich jedoch stark in allen drei Sportarten. Den Ball wirst du relativ schnell zumindest sicher über das Netzt befördern. Kommt auch noch auf dein Alter an. Probiers doch einfach mal aus, ob es dir Spaß macht. Das zählt ja am Ende.
Diese Frage kann man nicht einfach mit einer Zeitangabe von … Monaten oder Jahren beantworten.
Ich bin 57 und hab vor einem Jahr angefangen.
Man muss zunächst wissen, dass Tennis eine schwierig zu lernende Sportart ist. Es geht ja dabei um die Koordination zwischen Auge und Bewegung, vor Allem um das Lernen von Bewegungsabläufen. Und da muss ich aus eigener Erfahrung feststellen, dass man bestimmte Dinge einfach schlechter lernt, je älter man wird.
Man muss immer daran denken, dann man sich beim Tennis immer weiter entwickelt, und dran bleiben muss.
insofern gibt es keine Zeitpunkt, ab dem man es kann.
Man kann Andere, die früher angefangen haben, daher nicht einholen und wird gegen gegen Jemanden, dem man 10 Jahre oder mehr Rückstand hat, nicht schlagen können, Von Ausnahmen natürlich abgesehen. Dies sollte man grundsätzlich erstmal bedenken. Es geht zwar nur um Freizeitsport, aber immerhin spielt man ja nicht nur miteinander, sondern ja auch gegeneinander, und wenn man immer nur verliert, ist der Frust vorprogrammiert.
Normal spielt man Tennis als Mitglied in einem Verein. Man sollte also schauen, ob es dort Mitglieder gibt, die auf einem gleich schlechten Level spielen, wie man selbst als Anfänger ist.
Außerdem muss man wissen, dass es sich um ein relativ teures Hobby handelt, im Gegensatz zu Mannschaftssportarten wie Fußball. Der Sandplatz kostet schonmal eine Menge im Unterhalt, was normal über die Vereinsgebühr finanziert wird, Hallentraining im Winter ist noch teuer, als Anfänger braucht man noch Trainerstunden, die als Einzeltraining dann besonders effektiv sind, aber dann natürlich deutlich teurer, als wenn man in einer 4er Gruppe trainiert.
Die oft gepriesenen Fast Learning Trainings für Anfänger, sind logischerweise in erster Linie dafür gemacht, Mitglieder und Beiträge zu generieren. Logischerweise liest man im Internet auf Seiten von Firmen, die mit Tennis Geld verdienen nur, dass dies ein toller Sport ist, mit dem man sehr viel Spaß hat.
Auch liest man im Internet, dass Tennis besonders im Alter ausgesprochen gesund sein soll. Leider werden die Quellen zu dieser Aussage nie genannt. Ich behaupte, es stimmt nicht, weil diese Sportart die Bänder und Gelenke sehr stark belastet, auch auf Sand.
Hallo Pantoffeltierch, schön das du dich neben Badminton und Squash auch für den schönen Tennissport interessierst. Du wirst sehr schnell Fortschritte spüren und erkennen mit 1-2h/Woche Training bei einem Trainer. Wir hatten oft mit unserem Tennisclub im Frühjahr Trainingcamps organisiert. Da spielt man 5Tage 4-6h am Tag und macht mächtige Fortschritte, und macht viel Spass. Also los und viel Spass beim Tennis.