Wieso gibt es keine schwarzen Radrennfahrer?
In fast allen Sportarten konnten sich farbige Sportler durchsetzen. Was ich nicht verstehe, dass bei einem Radrennen praktisch keine vorhanden sind. (kommt mir jetzt nicht mit, "in Afrika gibt es keine Rennräder und Strassen", den es gibt genug farbige Sportler in Europa und Amerika die auch diese Sportart betreiben könnten.
2 Antworten
Ich habe auf meiner Rundreise durch Namibia - die ich auf https://trip-tours-namibia.com/ gebucht hatte - durchaus Radrennfahrer beim Training gesehen.
Vielleicht mangelt es dort aber an guten Traininer oder Beziehungen?
Es gibt sehr wohl schwarze Radfahrer, nur haben die (da sie meistens aus Afrika kommen) nicht so gute Möglichkeiten ins Profigeschäft richtig einzusteigen.Im Frühjahr bei der Qatar Rundfahrt sind z.B. immer einige Teams am Start, deren Fahrer fast ausschließlich schwarz sind.
dann müsste sich doch ein Pro Team sagen: " Hey, ich nehm die günstigen schwarzen Fahrer und gewinne zudem alle Rennen!" Oder gibt es beim berühmten Kodex unter Radfahren, Teamleitern ein Passus: "Verindere mit allen Mitteln, dass sowas passiert, sonst sind die Sponsoren weg?"