4 Tage Training, 3 Tage Pause sinnvoll?
Hallo, ich habe aktuell die Situation, dass ich nur von Montag bis Donnerstag Zeit zum trainieren habe. Dass heißt ich habe jede Woche eine Pause von drei Tagen. Ist das für den Muskelaufbau kontraproduktiv? Oder gibt es vielleicht ein Split-Training, mit dem diese dreitägige Pause nicht so schlimm wäre?
2 Antworten
Hi,
Ich würde im 2er-Split trainieren. Montags und mittwochs Einheit 1 und dienstags und donnerstags Einheit 2. Die Zeitspanne zwischen den einzelnen Muskelbelastungen beträgt dann 5 Tage, was bzgl. Muskelaufbau noch vertretbar ist.
Zum Durchführen eines 2-er Splits gibt es 3 Möglichkeiten:
Oberkörper/Unterkörper-Split
- Tag 1 Oberkörper: Brust, Rücken, Schulter, Bi- und Trizeps
- Tag 2 Unterkörper: Oberschenkel, Waden, Bauch
Push/Pull-Split
- Tag 1 Push: Quadrizeps, Brust, Schulter, Waden, Trizeps
- Tag 2 Pull: Rücken, hinterer Oberschenkel, Bizeps, (Bauch)
Rumpf/Extremitäten-Split
- Tag 1 Rumpf: Brust, Schulter, Rücken, Bauch
- Tag 2 Extremitäten: Oberschenkel, Waden, Arme.
Alle drei genannten Methoden haben ihre Vor- und Nachteile. Mit welcher Du am besten klar kommst, musst Du selbst herausfinden.
Gruß Blue
Die meisten von uns sind keine Profi-Sportler und müssen den Spagat zwischen Beruf, Schule oder Studium und Sport schaffen, was nicht immer leicht ist.
Nun zu deiner Frage: Abhängig von deinen Zielen ist es vielleicht ein wenig suboptimal, aber eben nicht zu ändern, dass du pro Woche nur jeweils an 4 aufeinander folgenden Tagen trainieren kannst. Mach' einfach das beste daraus!