ab wann Badminton nach Kreuzbandriss
Hallo zusammen ich hatte mir am 1. Juni das vordere Kreuzband und den Meniskus gerissen. Die OP war am 20. Juli. Der Heilungsverlauf ist momentan sehr gut, ich trainiere 3-4 mal die Woche im Fitnesscenter. Mein Arzt meinte vor einem Monat, ich könne letzte Woche wieder mit Fussballtraining anfangen, einfach ohne Zweikämpfe. Da wir aber jetzt in der Halle trainieren und fast immer Zweikämpfe haben, verzichte ich bis zum Frühling mit Fussball. nun meine Frage: Ich würde auch gerne wieder Badminton spielen. Da sind ja keine Zweikämpfe vorhanden, meint ihr das wäre jetzt schon wieder möglich?
2 Antworten
Ich spiele sehr gerne hin und wieder Badminton und musste feststellen, dass es durch das abrupte abstoppen und durch die Ausfallschritte doch sehr auf die Gelenke (insbesondere die Knie) geht. Ruf doch deinen Arzt an und frage ihn, was er zum Thema Badminton meint. Falls er das Ok gibt, kannst du es ja einmal ausprobieren und wenns doch noch zu anstrengend ist, kannst du ja noch ein paar Wochen abwarten.
Badminton hat zwar keine direkten Zweikämpfe, jedoch werden Knie, Sehnen, Fußgelenke und Bänder ziemlich beansprucht. Im Verein hatten auch schon Spieler diese Verletzung und haben meist 3-4 Monate nicht gespielt. Ich denke, du solltest es mit Badminton etwas langsamer angehen und kannst dich dann steigern.
Falls Schmerzen beim Badminton auftreten , solltest du dir noch etwas Ruhe gönnen.