Hinterer Kreuzbandriss und Innenband angerissen. Zu früh Sport gemacht und dadurch verschlimmert?
Hallo Nach einem Unfall vor drei Monaten habe ich nun endelich die Diagnose was mit meinem Knie ist: Das hintere Kreuzband ist gerissen und mein Innenband angerissen (evt. war es komplett durch und ist jetzt am wieder zusammenwachsen). In den letzten Monaten bin ich immer wieder weggeknickt, mein Knie ist immer wieder angeschwollen und ich hatte schmerzen. In den letzten Wochen wurden die Schmerzen immer schlimmer und waren sogar in Ruhestellung so stark dass es nachts nur mit Schmerzmitteln ging. Direkt nach dem Unfall habe ich Krücken bekommen und bin auch brav damit 2 Wochen gelaufen. Die Ärztin meinte dass ich nur eine Prellung hätte und dementsprechend habe ich dann auch nach 3 Wochen wieder mit Eishockey spielen angefangen. Nach dem ich den Arzt jetzt gewecheselt habe kam letzte Woche raus dass mein Kreuzband gerissen und stark eingeblutet ist und mein Innenband angerissen ist. Der Arzt meinte ich hätte eigentlich die letzten Monate gar keinen Sport machen dürfen. Ich darf jetzt die nächsten drei Monate das Knie nicht überlasten und Bewegungen wo ich Schmerzen im Knie habe soll ich meiden. Jetzt meine Frage(n): 1) Kann es sein dass die Rupturen bzw Teilrupturen sich durch zu frühe belastung/ überlastung verschlimmert haben? 2) Sollte ich die nächsten Monate lieber aufs Eishockey verzichten? Bzw. Was kann passieren wenn ich weiter uneingeschränkt Sport mache (mit Kniebandage)? 3) Werden hintere Kreuzbandrisse operiert ? Bzw wann und was wird dann gemacht?
Zu mir: Ich bin 15 und ziemlich sportlich.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben was ich machen kann damit ich bald wieder fit bin und meine Fragen beantworten. LG und Danke
1 Antwort
Was da genau in deinem Knie passiert ist weis wohl niemand. Aber rein logisch: Deine Bänder sind angerissen also geschwächt.
Dann liegt es wohl auf der Hand, dass man es auch durch eine Belastung weiter schädigen kann die einem gesunden Band nix anhaben kann. Denk mal an ein angerissenes Blatt Papier.
Ich würde Eishockey definitiv erstmal sein lassen. Was dabei passieren kann? Alles oder auch einfach garnichts... Aber: Dir fehlt ein Band im Knie und ein Band ist angerissen und sich beim Eishockey das Kreuz- oder Innenband zu reißen ist nicht unmöglich. Also s.o..
Ich würde mal davon ausgehen, dass dein Kreuzbandriss früher oder später operiert wird da du mit 15 noch echt jung bist und somit noch viel Zeit für Sport bleibt (eine Indikation für OPs sind sportliche Leute) und du noch lange gesund Leben willst (eine andere Indikation ist die Vorbeugung von Spätfolgen). In eine Kniebandage würde ich nicht zuviel vertrauen stecken. Beim Laufen und auch Eislaufen ist das Ganze vielleicht noch berechenbar. Beim Eishockey kommen da aber noch Mit- und Gegenspieler dazu und dagegen hilft keine Bandage. Du hast also kaum eine Möglichkeit dein Knie sicher nicht zu überlasten. Also lass es lieber. Zur OP nochmal. Die meisten Kreuzbänder bei jungen und sportlichen Leuten werden operiert. Dabei wird aus einer anderen Sehne (z.B. aus dem Schienbein) ein neues Kreuzband "gebastelt". Was durchaus möglich ist ist, dass bei dir gewartet wird bis du mit Eishockey aufhörst. Ein Freund von mir rennt seit Jahren mit einem Kreuzbandriss rum. Der wird aber auf Anraten der Ärzte erst operiert wenn er mit dem Sport aufhört damit er das neue Kreuzband nicht nochmal kaputt macht.
Kopf hoch! Das wird wieder!
Ersteinmal Danke für die Antwort.
Na super erste Saison wo ich wieder spielen kann/darf und dann dass... Schade :(
In 2-3 Monaten muss ich nochmal zu dem Arzt und dann wird geschaut ob es richtig zusammen gewachsen ist oder ich doch noch operiert werden muss. Hoffe es geht auch ohne... wenn nicht kann ich eh nichts dran ändern.