Ausdauer und Sprinttraining gleichzeitig?
Hallo, also ich bin eigentlich Kurzstreckenläufer und trainiere das auch mit Schnellkrafttraining Koordinationsübungen usw. Jetzt will ich auch Ausdauertraining machen (11,11 km - Lauf) und möchte wissen ob sich das irgendwie "in die Quere kommt". Also ob es was ausmacht wenn ich z.B. an einem Tag mein Schnellkrafttraining und zwei Tage später dann einen 5 km Lauf mache. Wird dann meine Sprinttechnik oder sonstiges beeinträchtigt? Mfg, Manuel
2 Antworten
Hey, Also erstmal danke für eure hilfreichen antworten! Ich denke ich werde es so machen dass ich trainiere bis ich eine angemessene zeit bei den 5 kilometern habe und mich dann voll und ganz dem sprint widmen. Was wäre denn so ein "gut strukturierter und ausgeglichener Trainingsplan" ? Dann eine woche sprint und die andere Ausdauer? Mfg, Manu
Ja wird sie. Du nutzt für Sprint und Ausdauer unterschiedliche Muskeltypen. Trainieren kannst du aber nur eine. Wenn du Sprint trainierst bilden sich vor allem "weisse" FT Muskeln, wenn du Ausdauer trainierst rote ST Fasern. Je mehr Ausdauer du trainierst desto geringer wird wieder dein Anteil an schnellen FT Fasern.