Außenbandriss im Sprunggelenk (OSG) - wann wieder Fußball??
Ich habe mich am 4. September während einem Fußball-Match am rechten Sprunggelenk verletzt. Bin umgeknickt und bin danach auch direkt in Krankenhaus gebracht worden. Dort wurde ich geröntgt um einen Bruch auszuschließen (eine gehalten Aufnahme hätte ich ohnehin verweigert). Danach hieß es starke Bänderdehnung - 4 Wochen mit einer Aircast Schiene (Tag und Nacht) pausieren.
So weit, so gut. Ich war 11 Tage später bei einem Orthopäden und der meinte es könnte auch das vorderste (kA ob ich es richtig sage, aber jedenfalls hat er 3 Bänder beschrieben. Eines in der Nähe der Achillessehne, das andere irgendwie unterhalb vom Knöchel und das 3. eben das vorderste.. also das welches am weitesten von der Achillessehne entfernt! Entschuldigt die blöde Beschreibung) Außenband gerissen sein, was jedoch nichts an der Therapie/Länge der Pause ändert. Nach wie vor 3-4 Wochen Schiene und danach kann ich langsam wieder ins Training einsteigen.
Ich habe mal gelesen dass die Bänder ungefähr 3 Wochen brauchen um sich neu zu bilden. Und insgesamt ungefähr 60 Tage um komplett regeneriert zu sein und den Zustand von vor der Verletzung wiederherzustellen. Ist natürlich nur ein Richtwert und variiert dementsprechend denke ich mal.
Nun meine eigentliche Frage: Wann kann ich denn nun wieder Fußball spielen? Ich habe vor, 3 Tage nachdem ich die Schiene offiziell nicht mehr brauche (also nach den 4 Wochen) zum Training zu gehen.. Genau gesagt sind dann 31 Tage vergangen. Ich habe mir auch ein MFT-Board besorgt mit dem ich schon fleißig "trainiere".
Freue mich auf eure Hilfe
2 Antworten
Nach 31 Tagen kannst du zwar wieder mit dem Fußballspielen beginnen, du solltest vorerst dabei aber unbedingt eine Bandage / Gelenkstütze / Orthese tragen, die deine Bewegungen nicht zu stark einschränkt, aber auf jeden Fall ein neuerliches Umknicken unbedingt verhindert. (Es gibt Tennisprofis und Basketballer, die ständig in Wettkampf und Training einen entsprechenden Schutz tragen.)
Außerdem solltest du deine Unterschenkelmuskulatur kräftigen, die auch einen gewissen Schutz vor neuerlichem Umknicken bietet. Dazu kannst du durchaus ein MFT-Board oder einen Fußgelenk-Kreisel verwenden, aber möglichst einbeinig! Denn wenn du mit beiden Beinen auf dem Kreisel stehst, ist die Trainingswirkung für das verletzte Gelenk minimal.
Bei mir ist auch vor kurzem das vordere Aussenband erneut gerissen, beim ersten mal wurde es im Krankenhaus nicht bemerkt! Ich habe schon lange mit einen teilweise schmerzenden Fuß Fußball gespielt, bis ich dann letztens komplett umgeknickt bin, ich konnte die erste Woche garnicht laufen.. Ich trage die Schiene jetzt schon 4 Wochen, merke je doch keine Veränderung. Also ich würde lieber erstmal joggen gehen, anstatt sofort wieder mit Fußball anzufangen. Besser Vorsicht als Nachsicht!!!