Bankdrücken - wie viele Sätze?
Hallo zusammen
Gestern habe ich beim Bankdrücken mit 50 kg x 12 Wdh angefangen, danach 60 kg x 10 Wdh und danach 65 kg x 5 Wdh nur..
Danach folgte Schrägbank mit KH und danach Butterfly. Ich würde sehr gerne beim BD mehr rausholen, wie würdet ihr eure Sätze gestaltet und mit wie viel Wdh/Gewicht? Irgendwie finde ich 65 wenig, aber 70kg geht nur 1 oder 2 mal ganz runter bis zur Brust.
Ausserdem habe ich noch Trizeps trainiert gestern. Ein paar Angaben zu mir: 18 Jahre alt, trainiere seit einem Jahr, 82 Kg auf 1.85.
Danke für die Tippps
Grüsse
1 Antwort
Die Anzahl der Sätze hängt von der Trainingsintensität ab - das variiert von 1 Satz (für weit Fortgeschrittene wie z.B. Mike Mentzer - der "Erfinder" der 1-Satz-Methode) bis zu 60 Sätzen (Arnold Schwarzenegger - Anhänger des Volumentrainings).
Für uns Hobbysportler reichen i.d.R. 10-12 Sätze schweren Trainings um dem Zielmuskel 3-4 Tage Pause gönnen zu können. Wenn Muskelaufbau das Ziel ist, das Gewicht so wählen, dass 5-8Wh geschafft werden können. Natürlich muss das Gewicht von Satz zu Satz angepasst werden.