Die Ewige Frage nach dem Kalorienverbrauch. Wer kann helfen?
Hallo zusammen.
ich bin seit etwa 6 Wochen dabei, meine Ernährung umzustellen. Zu beginn habe ich versucht mir einen Wert für den Verbrauch zu ermitteln. Durch eine App (welche ich auch für meine täglichen Essaufzeichnungen nutze) bin ich auf einen Wer von 2000 Kcal am Tag gekommen.
Leider finde ich es dort ein wenig schwierig, meine körperlichen aktivitäten einzutragen und bin mir nun nicht sicher, ob dieser Wert auch aktuell ist.
Zu mir. Ich bin 26 Jahre alt und wiege bei 183 cm, 113 Kg. Beruflich bin ich viel auf den beinen (Lagerist). 5 x die Woche mache ich Sport. 1 Tag schwimen (1 km) den anderen Tag Krafttraining (GK Workout)
Sind die 2000 Kcal als verbrauch korrekt?
Ich hoffe wirklich, dass sich hier jemand finden lässt, der mir helfen kann.
3 Antworten
Wie Sunschein schon sagte, werden deine zur Aufrechterhaltung der körperlichen Grundfunktionen benötigten Kalorien schon über 2000 Kcal liegen. Bei deiner Kombi aus 'bewegungsfreundlichem Beruf' plus Trainingseinheiten würde ich das 1,5 fache nochmal addieren, also insgesamt mind. 5000 Kcal. Es gibt im Netz auch Verbrauchsrechner, allerdings berücksichtigen die nicht das Muskel-/Fettverhältnis. Dir gehts wohl erstmal darum, deinen Verbrauch zu bestimmen, damit du eine negative Bilanz erreichst, oder?
Wenn du dich unterernähren würdest, würdest du das aber an deiner Leistungsfähigkeit merken. Und 2.000 kcal Verbrauch ist definitiv zu wenig für 5 Mal Sport am Tag.
2000 Kcal. verbraucht bereits eine weibliche Bürokraft mit 60 kg. Entweder stimmt etwas mit der App nicht oder du hast dich bei der Eingabe irgendwo vertippt.
2000 - 2500, wenn Du abspecken willst, ja! Dürfen auch 3000 sein, bei Deinem Pensum und Deinen Eigenschaften....
Ja genau, möchte halt dauerhaft die Ernährung Umstellen und in verbindung mit Sport mein Gewicht reduzieren. Es klappt soweit auch ganz gut, nur will ich mich auch nicht Unterernähren.