Ernährung für Muskelaufbau okay?
Ich habe vor 2 Wochen angefangen,Fitness und speziell Muskelaufbau zu betreiben.Bin 16,weiblich,172 cm & 62 kg,ich trainiere mindestens dreimal pro Woche.Ich hab versucht,meine Ernährung umzustellen und meide Süßigkeiten oder fettige Speisen. Morgens esse ich entweder Haferflocken mit Sojamilch oder Roggenknäckebrot oder Vollkornbrot mit Hüttenkäse oder Light Frischkäse.Dazu Kiwi,Äpfel,Mandarinen,alles,was so da ist.Mittags versuche ich viel Gemüse zu essen,oftmals esse ich vor dem Training aber auch Vollkornbrot.Nach dem Training esse ich eigentlich immer Magerquark mit Erdbeeren oder anderen Früchten und ab & zu auch Buttermilch mit Honig oder mal einen Proteinriegel.Und ich trinke viel Wasser und grünen Tee. Nun meine Frage : Meint ihr,ich werde auf Dauer Erfolg mit dem Muskelaufbau haben? Und wie muss ich meine Ernährung verbessern um eventuell bessere Ergebnisse erzielen zu können? Danke & LG
4 Antworten
Falls du keine Vegetarierin bist, kannst du auch Fisch und Putenbrust zu deinen Mittagsgerichten hinzufügen.
Klingt gut. Proteinriegel (und anderes künstliches Zeug) kannst du weglassen. Wenn dir speziell der Muskelaufbau wichtig ist solltest du auf eiweisshaltige Ernährung achten; Geflügel (Geflügelwurst), Fisch, Eier, Milch- und Milchprodukte wie Quark, Joghurt, Hüttenkäse.
Ernährung soweit Ok, wichtig den Proteinbedarf zu decken!
Allerdings fehlt mir hier der Aspekt des Trainings, denn das sollte an erster Stelle stehen.
Ohne optimale Reizsetzung im Training -->keine Adaption!! da nutz dir die beste Ernährung nichts!
Ohne indiv. angepasste Trainings- Parameter bezüglich Umfang,Intensität,Frequenz usw wird durch die beste Ernährung nur suboptimalen Erfolg hinsichtlich Muskelaufbau erzielt werden.
Beim Fettabbau ist es umgekehrt, dort wird der Kalorienverbrauch duch Sport überschätzt. Ernährung (Kaloriendefizit ) der grössere Hebel!
Gruss S.
Nun, an der Basis steht nach wie vor das Training. Das sollte strukturiert, regelmäßig und mit entsprechender Intensität ausgeübt werden. Danach kommt die Ernährung die ausgewogen und Eiweißreich gestaltet werden sollte. Gute und fettarme Eiweißquellen sind zb. Magerquark, Fisch, Geflügel, Putenfleisch oder auch Soja und Hülsenfrüchte aus der pflanzlichen Quelle. Du bist da schon auf einem guten Weg. Letztlich mußt du ausprobieren welche Nährstoffmengen für dich optimal sind. Die Eiweißzufuhr sollte so bei 1,5-2 Gramm pro KG Körpergewicht liegen.