Frage zum Ganzkörpertraining
Ich trainiere jetzt seid ca. 4 Monaten mit einem Ganzkörpertrainingsplan. Ich habe schon mein ganzes Leben lang vorher Sport gemacht (war also nie fett oder unsportlich). Ich habe auch schon 6kg zugenommen un schon einige sichbare Erfolge erzielt. Da ich aber in den 4 Monaten immer versucht habe meine Trainingsintensität zu erhöhen, komme ich nun mit den Regenerationsphasen von 1 Tag Pause nicht mehr hin. Ich habe also schon einiges mal mit mal mehr und mal weniger Muskelkater trainieren müssen. Meine Frage ist nun ist das egal? Oder soll ich jetzt schon auf einen Split umsteigen? Und wenn ja 2er o. 3er? Und wie sollte ich beim 2er oder 3er meine Muskelgruppen am besten aufteilen?
Danke im Vorraus! :)
4 Antworten
Mit leichtem Muskelkater zu trainieren ist ok. Wenn ich gerade gut drauf bin, habe ich nach fast jedem Training Muskelkater. Und der ist noch nicht weg, wenn das Training der gleichen Muskelgruppen wieder ansteht! Na und? Macht doch nix - das hat mit zu wenig Regeneration nichts zu tun! Schlafe lieber etwas länger, bevor du das Training kürzt!!
Da du erst seit 4 Monaten trainierst würde ich dir empfehlen bei den "Grundübungen" zu bleiben. Du kannst natürlich je nachdem eine Iso-Übung hinzufügen. Wenn du das erstmal ein Jahr durchgezogen hast kannst du Gas geben und ruhig einen 4er Split machen.
Brust/Bizeps
Schulter/Nacken
Rücken/Triceps
Beine/unterer Rücken/untere Arme usw.
Aber achte dadrauf, dass du immer die "Grundübungen" drin hast und immer auf die Regenerationszeit, weil in der die Muskeln wachsen!
Ferner bringt auch das härteste Training nichts wenn du deine Ernährung nicht umstellst.
Versuch vielleicht mal einen alternierendem Ganzkörperplan oder auch einen 2er-Split. Damit hast du dann immer noch eine hohe Trainingsfrequenz aber etwas längere Regenerationsphasen.
Du kannst splitten oder einfach länger Pause lassen..... Sieh einfach zu, dass Du dieselben Muskeln nur 1-2x / Woche trainierst, wenn Du dabei an die Grenzen gehst.