Gewichtszunahme durch Kohlenhydrate?
Hallo! Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber beim normalen Verzehr von Kohlenhydraten wie Brot, Nudeln, Kartoffeln, Reis und anderen Getreideprodukten werde ich ziemlich aufgeschwemmt und nehme auch schnell zu. Ganz schlimm: Die Vollkornvarianten (immer groß angepriesen wegen der guten Ballaststoffe!). Da kommen noch olfaktorische Nachteile hinzu, wenn Ihr versteht, was ich meine... Woran kann das liegen? Gibt es Möglichkeiten, diesen Effekt auszubremsen?
Danke!
2 Antworten
Neben den bereits dargelegten Gründen für die zunahme durch einen übermäßigen Verzehr von Kohlehydraten, speichert der Körper beim Verzehr von Kohlehydraten auch deutlich mehr wasser, als wenn du Proteinreiche Kost zu dir nimmst. Daher schwemmen sie mehr auf.
Kohlehydrate werden in Einfachzucker aufgespalten um dann in die Zellen geschleust zu werden. Wenn die Kohlehydratspeicher voll sind, werden die überschüssigen KH in Fettreserven umgewandelt. Der Unterschied zwischen den sogenannten langkettigen KH ( z.B.Gemüse, Vollkornprodukte) zu den Einfach bzw. Zweifach-KH (z.B. Obst, helle Brötchen usw.)liegt darin, dass die langkettigen erst in kurzkettige KH umgewandelt werden müssen und somit z.B. länger satt machen. Aber auch wenn man sich von langkettigen KH also Vollkornprodukten übermäßig ernährt, sind trotzdem die KH-Speicher irgendwann zu voll und wandeln sich dann in Körperfette um. Da hilft nur KH sparen aber nicht komplett streichen da KH wichtig für die tägliche Arbeit sind.