Einige Kilo abnehmen, welche McFit Übungen?
Hi,
ich bin 21 Jahre alt, wiege bei einer Körpergröße von 1,77m ca. 85kg. Mal n kilo mehr Mal weniger. Zu der Zeit als ich 2x die Woche Fußballtraining hatte und 1x Spiel, habe ich ca. 77kg gewogen. Das will ich wieder hinkriegen, falls ich soweit bin, dann auch weiter Fett verbrennen, aber Muskel aufbauen. Das "Gewicht" an sich spielt nur momentan eine Rolle.
8 Kilo sind ja ganz klar machbar. Keine allzugroße Sache und sollte jetzt auch kein Jahr dauern, aber auch nicht einen Monat. Habe vor dem o.g. regelmäßigen Fußballtraining auch ungefähr so gewogen wie jetzt. Damals ohne jegliche Ernährungsumstellung und NUR Fußballtraining auf Dauer gut abgenommen.
Habe Dienstag angefangen auf dem Laufband zu laufen, gestern konnte ich dann leider nicht, keine Zeit gehabt. Bin am Dienstag insgesamt 30 Minuten gelaufen, Durchschnittstempo ungefähr 9km/h. Von diesen 30 Minuten waren 2 Minuten gehen und insgesamt 1 Minute (jeweils 2x 30s) leichter Sprint bei 17,5km/h Geschwindigkeit, mehr habe ich mich nicht getraut, aus Sicherheitsgründen. Hab keine Lust auf dem Laufband wegzurutschen, weils einfach zu schnell ist. Bin jetzt bestimmt keine Übersportskanone, aber auch kein Sportmuffel, muss mich einfach wieder langsam einarbeiten.
So nun zum Eigentlichen. Mein Gedanke ist es fast jeden Tag laufen zu gehen. Ungefähr folgendermaßen: ein Mal Ausdauerlauf, mäßiges Tempo (ca. 45 min) und ein Mal mit kleinen Sprints drin (ca. 20 min) und das Tag für Tag mit Abwechslungen. An dem einen Tag das eine, am anderen die andere Laufart. 5-6 Tage die Woche jeweils 1-2x einen Tag Ruhpause zwischendrin.
Neben dem Lauftraining soll man auch (sogar vorher) Krafttraining machen, da das die Fettverbrennung antreibt. SO ENDLICH EINE FRAGE: Was würdet ihr da für Übungen vorschlagen? Welche Geräte? Nebenbei direkt zusätzlich die Bauchmuskeln aufbauen wäre auch nicht verkehrt :)
Zur Ernährung: Bin allgemein der Typ der nicht sau viel isst. Esse 1x die Woche Fast Food, kann das aber eigentlich känzeln und 1x alle 2 Wochen draus machen, wenn ich will. Ab und zu darf mans doch :) Morgens vor der Arbeit 1-2 Scheiben Brot nutella oder so. Mittag auf der Arbeit zB. 1-2 Brötchen mit Putenbrust oder 1 Brötchen Putenschnitzel. Abendessen manchmal gar nicht oder eben verschiedene türkische Gerichte, deren deutschen Namen ich leider nicht kenne :( oder Reis, Nudeln etc.
NÄCHSTE FRAGE: Wie sollte ich meine Ernährung umstellen? Wann mehr essen, wann weniger? Muss ich sie wirklich großartig umstellen, wie es in Trainingsplänen dargestellt wird? Will ja keine 30-40kg abnehmen, nur ca. 8-10kg.
So, bisschen viel Text, aber wollte keine Fragen offen lassen, habe schon viel gelesen und habe alle Informationen eingebaut, die bei den anderen Leuten hinterher gewusst werden wollten :D vielleicht ist hier ja zufällig n Trainer, der weiß wie man sowas gut hinbekommt und könnte mir hier einen kleinen Traingsplan posten oder per Nachricht schicken oderso.
Freue mich auf Antworten, danke im Voraus.
3 Antworten
Wie gesagt, damals habe ich meine Ernährung gar nicht umgestellt und habe mit der Zeit richtig viele Kilos verloren... Obs jetzt mehr Körperfett oder Muskelmasse war die ich verloren habe, weiß ich nicht, gehe aber von Körperfett aus, da ich mich damals auch viel fitter gefühlt habe.
Meine Idee war einfach jetzt möglichst oft (ca. 4 Mal pro Woche) laufen zu gehen, mit der Zeit auch Tempo und Dauer steigern. Des weiteren rundum Krafttraining. Sprich Mal die Arme & Schultern, Mal die Beine, Mal Rücken & Bauch etc. Meine Ernährung wollte ich einfach so umstellen, dass ich auch Mal mehr esse, da ich sehr wenig esse, dafür aber auch gesünder. Ich sage Mal so, ich wiege zur Zeit 85kg und ohne regelmäßigen Sport (vllt Mal am Wochenende kicken mit Freunden in der Halle oder aufm Trödelmarkt bisschen viel tragen usw.) habe ich mein Gewicht ca. 1 Jahr mit +- 1kg Schwankung ungefähr halten "können". Kanns sein, dass ich vllt auch einfach immer weiter Muskelmasse abgebaut und Fett angebaut habe? Ich bin nur der Meinung, dass wenn ich meine Ernährung nicht drastisch, aber zumindest in RIchtung gesündere Ernährung - weniger, fett- und zuckerhaltiges; mehr Obst & Gemüse, viel weniger Fast Food - umstelle, die Kilos auch purzeln müssten, vor allem da ich zusätzlich noch Sport mache.
Klingt doch eigentlich relativ realistisch... Ich müsste halt Mal mit einem TRAINER (nicht die Leute die bei McFit rumhampeln) von Angesicht zu Angesicht reden, McFit ist die einzige Lösung gewesen, aufgrund des Preises, da ich noch Azubi bin. Meint ihr wenn ich in irgendein richtiges Fitnessstudio gehe und einfach Mal nett frage rücken die nen Trainingsplan raus?
Ich sag Mal so, wenn ich bei 85kg bleibe, dafür aber mit der Zeit Fett ab und Muskeln anbaue (weiß, dass gerade Muskeln lange dauern) habe ich auch kein Problem mit den 85kg :D aber das sollte erst ein späteres Ziel sein.
Abnehmen kannste mit laufen, Situps, Kniebeugen und Beinstrecken. Aber das wirste vom Fußball sicher alles schon kennen.
Achtet euer Fußballtrainer auf eine korrekte Ausführung der Übungen? Denn oftmals sind die Übungen nicht korrekt & dann nimmt man auch nicht so gut ab, weil die Übungen nicht effizient sind.
Also wenn du abnehmen willst dann führt kein weg um eine gute Ernährung und dem guten alten laufen herum :)