Hoher Verschleiß Nordic Walking asphalt pads. Habe FIZAN und muß alle 10km pads wechseln.Normal?
Ich besitze FIZAN Carbon Nordic Walking Stöcke und gehe zugegebenrmaßen nicht schonend damit um, i.e. ich gebe schon großen Druck auf die pads, analog Skilanglauf. Aber zum Spazierenführen ist mir dieses Sportgerät zu schade. Kann es denn sein, dass ca. alle 10km die pads komplett von der Stockspitze durchbohrt sind? Das verursacht Kosten und Abfall und nervt einfach gehörig. Meine Ersatzpads sind sogar mit einem kleinen Eisenring innen ausgestattet um ein Durchbohren zu verhindern - jedoch hat sich hiermit die Lebensdauer des pad auch nicht wesentlich erhöht. Sollte ich vielleicht das Fabrikat wechseln? Hinweis am Rande: ich bin KEIN Schwergewicht, sondern bringe 86kg auf die Waage.
3 Antworten
Also 10km ist definitiv zu kurz....Die Pads der Fa. One Way passen zum Bsp auch auf Fizan Stöcke und es gibt 2 verschieden Pads. Einmal welche, bei denen die Stockspitze rauskommt und die Universal Pads, welche zu sind. Aber dafür ist das Profil einfach stärker und größer. Viele stört auch das klackern der Spitze. Kommt eben immer drauf an, wie man läuft.
10 Km ist eine recht kurze Lebensdauer für die Pads. Läufst du damit nur auf Asphalt, das sie so schnell kaputt gehen ? Sie sollten normalerweise schon ein längere Lebensdauer aufweisen. Aber wie auch bei ddn anderen Dingen gibt es auch bei den Pads unterschiedliche Qualitäten. Hier würde ich im Fachhandel nach etwas langlebigerem nachfragen.
Der Verschleiss ist ungewöhnlich hoch. Im übrigen sind Asphalt-Pads in der Regel überflüssig, da sie lediglich der Geräuschdämmung dienen. Die Nordic Walking ALFA Technikhilft bei der Reduzierung der Geräuschentwicklung.
Viele Grüsse aus der Sport- und Seestadt