Hyperextensions oder doch Kreuzheben
Da ich mit Kreuzheben =0 Erfahrung habe (aber dafür bischen Erfahrung mit Hyperextension) wollte ich euch fragen welche effektiver ist. Was ich so mitbekommen habe ist Kreuzheben die effektivste aber auch eine sehr gefährliche Übung. Reicht es wenn ein Trainer mir die Übung einmal zeigt und dann bei mir kontrolliert und ich die Übung dann zu Hause machen kann oder sollte die Übung nur unter Aufsicht genossen werden?
2 Antworten
Hyperextensions können Kreuzheben nicht ersetzen. Aber wenn du Kreuzheben ein paar mal unter Aufsicht machst, und dann am Anfang noch eher leichte Gewichte verwendest, dann kannst du deine Ausführung perfektionieren u. dann richtig durchstarten. Letztendlich ist jede Übung gefährlich u. schädlich wenn sie falsch ausgeführt wird, trotzdem macht man sie. Ich weiß, dass Kreuzheben so gefährlich sein soll hat sich eingebürgert. Vermutlich hat irgendwann jemand, oder ein paar, die keine Ahnung hatten, einmal diese Übung gemacht u. sich damit das Kreuz demoliert. Ich würde sagen dass KH nicht gefährlicher ist als KB o. BD.
Kreuzheben ist eine der Grundübungen. Richtig ausgeführt ist dies eine super Übung. Im Gegensatz zu den Hyperextension wo der Bewegungsradius an sich vorgegeben ist, kannst du beim Kreuzheben jedoch einiges falsch machen. Du solltest hier jemanden haben der dir das Kreuzheben zeigt und dann auch bei deiner Ausführung mal drüber schaut.