Ich bau einfach keine Kondition auf
Hallo,
ich liebe Bewegung und sportel täglich. Langsam frustriert es mich aber dass ich kaum Kondition habe und auch keine aufbaue.
Ich jogge seit über einem Jahr. Mindestens dreimal die Woche fünf Kilometer. Habe mit Intervalltraining angefangen. Erst eine Minute laufen, eine Minute gehen. Dann zwei Minuten laufen, eine Minute gehen. Dann drei Minuten laufen, eine Minute gehen. Weiter bin ich nie gekommen. An guten Tagen schaff ich es mal vier bis sechs Minuten durchzulaufen. Einmal habe ich sogar neun geschafft. Aber ich sollte doch längst in der Lage sein fünf Kilometer durchzulaufen?
Im Sommer bin ich zusätzlich fast täglich eine halbe Stunde geschwommen.
Seit es zu kalt zum Schwimmen ist fahre ich täglich fünf bis zehn Kilometer Fahrrad. Dafür brauche ich eine halbe bis ganze Stunde. Die Strecke beinhaltet einen Berg mit 100 Höhenmetern. Ich komm den einfach nicht hoch und muss schieben.
An Tagen an denen ich weder jogge noch Fahrrad fahre gehe ich mindestens fünf, oft zehn Kilometer spazieren. Bis vor Kurzem habe ich dabei viele Höhenmeter zurückgelegt, jetzt wohnen wir flacher.
Es frustriert mich mittlerweile enorm nach jeder sportlichen Tätigkeit völlig fertig zu sein. Ich bin nicht erst seit gestern aktiv, trotzdem habe ich kaum mehr Ausdauer als vor zwei Jahren. Ich bin 25 Jahre alt, weiblich, normalgewichtig - was läuft schief? Ich habe durch den Sport zwar ein wenig Gewicht verloren und Muskeln aufgebaut, aber fiter fühle ich mich trotzdem nicht.
2 Antworten
Ja da läuft was schief, aber das 100% nix mit Übertraining zu tun! Eher im Gegenteil. 10 km in einer Sunde Radfahren? Sorry aber das ist ein Witz und kein Training, 3 x 5km Joggen in der Woche ist gut und schön aber in was für einem Tempo? Wenn das auch eine Stunde dauert ist es spazieren gehen und kein Training. Es ist schon so das nicht jeder zum Sportler geboren ist aber vielleicht hat es auch medizinische Ursachen. Lass mal ein Blutbild machen Aber völlig unverständlich und falsch sind die Beiträge hier zu Übertraining und falschem Ehrgeiz.
Ich weiß das klingt nicht nett, ist aber nicht böse gemeint und richtet sich auch nicht an dich sondern an die meistens anonymen Klugscheißer hier die offensichtlich nicht verstehen was du geschrieben hast. Als erstes solltest du mal ausschließen lassen das du ein Problem mit den roten Blutkörperchen hast und evtl. eine Anämie vorliegt. In dem Fall kannst du regenerieren oder trainieren wie du willst, das muss erst behoben werden.
Du bist eindeutig Übertrainiert, du musst auch an manchen Wochentagen pausieren, denn die sind genauso wichtig wie das Training
Scherze sollte man als solche Kennzeichnen, manche Leute könnten das sonst für bare Münze nehmen.
"Ein Witz" klingt ziemlich fies. Mir ist es schon klar dass es wenig ist, darum frage ich doch hier. Aber was soll ich machen wenn ich einfach nicht mehr kann? Ich krieg Herzrasen, werde zittrig, mir wird schwarz vor Augen. Ich hab keine hohen Ansprüche, aber ich möchte fünf Kilometer am Stück laufen können und mindestens 20 radeln. Das versuche ich seit zwei Jahren umzusetzen und komm kein Stück weiter.