Ich nehme nur an Fett zu aber warum ?
Also ich bin 18 Jahre bin 1,73 und wiege ca zwischen 68 und 70 Kg das ändert sich immer weiss nicht warum.Auf jeden Fall habe ich bei dem Gewicht noch einen Körperfettanteil von 19 %.Obwohl man mir das kein bischne ansieht.Manche sagen sogar ich sei zu dürr.Auf jeden Fall habe ich vorher über 2 jahre Kraftsport zuhause gemacht hatte eine Hantelbank kurzhanteln langhanteln Expander und so einiges.Auf jeden Fall habe ich bis jetzt immer nur trotz sehr gesunder Ernährung verzichte schon ewig auf Pommes und son Zeugs zwar immer an Gewicht zugenommen.Aber der Körperfettanteil dabei ist radikal auch noch immer mit gestiegen trotz fettfreier gesunder Ernährung und 3er Split Plan.Habe auch immer 1,5 bis 2 g pro KG Eiweiss zu mir genommen dazu und genügend Kohlenhydrate auf den Tag verteilt,so das ich so um die 2000 bis 2500 Kalorien am tag mindestens hatte.Wie gesagt immer möglichst fettfrei war die Kost!!! tja und jetzt bin ich wieder im Fitnessstudio hatte mit dem Hometrainign aufgehört und das Körperfett hatte sich zwar nicht besonders reduziert aber etwas und seid dem ich wieder ins Studio gehe und mich wieder gesund Ernähre und alles was da so zugehört fängt es weider an!Seid dem ist mein Gewicht wieder ca 2 Kg gestiegen aber auch der Körperfettanteil dabei von ca 17 auf 19 %.ICh weiss nicht mehr was ich machen soll hab schon so oft meine Pläne umgestellt. MFG Speedy
4 Antworten
Du mußt um Muskelmasse zu zu nehmen eine positive Kalorienbilanz haben. Das bedeutet das du mehr Kalorien zuführen mußt als dein Körper benötigt. Auch wenn du dich überwiegend fettfrei ernährst, so werden Kohlenhydratüberschüsse in Fettpölsterchen eingelagert. Beim Masseaufbau ist dies leider so. Das ist ja auch der Grund warum Bodybuilder nach der Aufbauphase in die Diätphase übergehen um ihren Körperfettgehalt wieder zu minimieren. Du kannst nicht gleichzeitig Muskelmasse aufbauen und Körperfett reduzieren. Wenn dir dein jetzige vorhandene Muskelmasse ausreicht, dann reduziere deine Kohlenhydrate und ernähre dich Eiweißreich um die vorhandene Muskelmasse zu halten. Willst du weiter aufbauen, wirst du in Kauf nehmen müssen, das auch dein Körperfettgehalt etwas ansteigt.
Achja und noch eine letzte Frage.KAnn ich denn die Beine so erstmal definieren,dass auch sie erstmal etwas fettfreier sind und danach erst einen neu Anfang starten was muskelmasse aufbau anbetrifft oder lagert sich das dann direkt schon wieder beim Neuanfang in den Beinen alles ab?
Also ich messe den Körperfettanteil mit einer Körperfettwaage,die ich einmal bei Rossmann gekauft hatte.Darauf kann man dann Größe,Alter,Geschlecht angeben und wenn man sich drauf stellt zeigt er das Gewicht an und darauf den Körperfettanteil.
okay danke schonmal für eure Antworten.Du hast Recht meine Beine haben es schon in sich was es fett anbetrifft.Aber das sind auch die einzigsten Dinge.Und das kann einen so hohen Körperfettanteil wirklich ausmachen?
Zunächst: Es gibt eine Funktion, die nennt sich "Antwort kommentieren". Die solltest Du auch verwenden, schließlich nimmst Du ja Bezug auf die jeweilige Antwort, somit hat die Funktion auch einen Sinn.
Dass Du eine solche Waage verwendest, kann durchaus die Schwankungen erklären. Du glaubst, aufgrund der Anzeige, an Fettmasse zugelegt zu haben, was möglicherweise in der Realität gar nicht stimmt. Solche Waagen können nur einen Anhaltspunkt über den Körperfettanteil geben. Warum, das steht in meiner Antwort.
Daher messen wir im Team unseren Körperfettanteil mit einem simplen Caliper. Im Gegensatz zur (elektrischen) Bioimpedanz-Methode ist diese Messung recht genau, da sie die anatomischen Gegebenheiten berücksichtigt. So wird an verschiedenen Stellen die Hautfaltendicke gemessen, zum Beispiel am Trizeps, Bauch, Brust, Rücken. So erhält man ein repräsentatives Ergebnis hinsichtlich der Körperfettverteilung und des -anteils.
Die Waage kannst Du aber dennoch für Anhaltspunkte benutzen. Dann solltest Du aber täglich immer zur selben Zeit messen, um wenigstens die Ungenauigkeiten, die über den Tag entstehen können, minimiert werden.