Ist Tennis Ausdauer- oder eher Kraftsport?
Also ich habe mich gewundert ob Tennis eher Ausdauersport oder doch Kraftsport ist, denn man muss zwar laufen und bewegt sich die ganze Zeit(vorallem ich die nicht ruhig stehen kann am Platz) und das sollte doch lange Musklen machen wie bei Marathonläufern aber andererseits sprintet man auch manchmal und das ist doch eher Kraftsport und man bekommt solche Muskeln wie Sprinter?
Ich spiele nämlich Tennis und will nicht aufhören aber hab total Angst, dass ich jetzt total die Beinmusklen wie Sprinter aufbau, obwohl ich am abnehmnen bin... Zur Information ich spiel mindestens 3 mal in der Woche.
2 Antworten
Vom Kraftsport spricht man dann wenn man mittels Zusatzgewichte / Geräte bewußt die Muskulatur trainiert. Andere Sportarten wie Radfahren, Schwimmen, Tennis, Joggen sind Ausdauersportarten die mehr das Herz-Kreislaufsystem stärken und die Ausdauerfähigkeit verbessern. Bei diesen Sportarten ist zwar auch eine gewisse Muskelkraft und Masse notwendig, aber die Muskulatur entwickelt sich hierbei nur so stark aus wie es für die Ausübung der einzelnen Sportart notwendig ist.
Tennis ist vor allem Ausdauersport. Kraft ist sicherlich ab einem gewissen Spielniveau hilfreich, aber zuerst muss die technik die richtige Schlagtechnik sitzen, sonst nützt alle Kraft nichts. Ich würde nicht gezielt Kraft trainieren, aber Ausdauertraining und Sprinttraining für kurze schnelle Antritte ist sehr wichtig.
ich würde eher nein sagen weil die belastung der muskeln gering ist. Also eher ausdauer und nicht kraft.
Danke für die tolle Antwort! Also baut man von Tennis auch sonderlich keine Muskeln auf?