Keine Ausdauer und keine Kraft - welche Übungen helfen mir?
Ich brauche mal ein paar Tipps von jemandem, der sich vielleicht auskennt: Ich habe mich vor ein paar Monaten im Fitnesscenter angemeldet, da ich gern etwas für meinen Körper tun möchte. Kurze Vorgeschichte: Ich war ein paar Jahre an Magersucht erkrankt und habe folglich sämtliche Muskelmasse angebaut. Ich bin heute wieder komplett gesund, bin weiblich und 36, 1,68 groß bei 52 kg. Leider habe ich keine sportliche Ausdauer und Kraft mehr. Ich kann auf dem Laufband gerade mal 5 Minuten laufen und muss dann im Wechsel schnell gehen. Das über 30 Minuten. Auf dem Crosstrainer schaffe ich gerade mal 5 Minuten bei kleinster Stufe! Ich kann mir nicht erklären, woran das liegt. Ich bin schon ein paar Monate dabei, ein bis zweimal die Woche, aber irgendwie stelle ich keine Verbesserung fest. Was mache ich falsch bzw. wie sollte ich mein Ziel angehen, mich körperlich "fitter" und wohler zu fühlen? Fühle mich kraftlos und sehe wenig Fortschritte. Bin über jede Antwort dankbar!
2 Antworten
Ich würde mich beim Arzt durchchecken lassen, da du vor einiger Zeit krank warst. Aufgrund deiner Krankheit ist dein Körper wahrscheinlich noch geschwächt. Erst wenn dein Arzt dir das ok gibt, um Sport zu treiben, würde ich weitermachen. Außerdem dauert es ein bisschen, bis der Körper sich an die ungewohnte Bewegung gewöhnt hat, das ist normal.
Die Magersucht zehrt natürlich an der Substanz, da dir hier jegliche Mineralien und Vitamine aus deinem Körperhaushalt verloren gehen. Von daher würde ich, falls dies nicht schon passiert ist, beim Arzt deine Mineral und Vitaminbilanz untersuchen lassen, um hier einen Mangel auszuschließen. Darüber hinaus muß dein Körper erst wieder lernen zu Kräften zu kommen. Fange deine Ausdauerintensität langsam an und das in einem Tempo, was dir zu läßt dich während dessen noch zu unterhalten. Wichtig ist die Regelmäßigkeit. 3 mal die Woche solltest du hier schon etwas tun. Und wenn es zu Anfang nur 5-10 Minuten sind, dann ist dies so. Nach und nach kommt das schon. Dasselbe bezieht sich natürlich auf dein Krafttraining. Hier gehe ich jetzt davon aus, das die Trainer dir im Studio einen dementsprechenden Plan erstellt haben. Sehr wichtig ist die Ernährung. Ernähre dich ausgewogen und Vollwertig. Mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt sind gesünder und effektiver als 3 Große.