Keine Power;Kondition;Kraft am Spieltag ? Schlappheit , ausgepowert (Arzt, Ernährung, Leistung?
Hallo ich habe ein sehr ernstes Anliegen was mir zu Schaffen macht.
Ich spiele in der 6.Liga Fußball, das heißt schon recht Leistungssport.
Im Training habe ich immer Kraft, spiele sehr guten Fußball und bin nicht sofort kaputt. Ich laufe 10 Km in 48-49min usw.
Aber Sonntags wenn ich ein Spiel habe und das Spiel anfängt merke ich sofort dass ich keine Kraft habe, und keine Kondition. Ich bin sofort kaputt und am hecheln. Woran kann das liegen? Freitag war ich noch der Beste beim Training. Samstag habe ich auch nichts gemacht, war bisschen spazieren um fit zum Spiel zu sein.
Mein Tagesablauf sieht so aus : Zwischen 0 und 1 Uhr Schlafen ; 9 Uhr Aufwachen und Frühstücken - Haferflocken mit Müsli,Joghurt, Vollkornbrot mit Lachs,weiches Ei, wenig Marmelade ; 11 Uhr bisschen aktivieren und Rollen mit der Blackroll; 12 Uhr Mittagessen Nudeln mit Tomatensoße ; 13.30 1 Banane und Treffpunkt; 15 Uhr Anstoss.
Ich fühle mich auch topfit. Doch beim Warmmachen merke ich schon manchmal dass mir die Kraft fehlt und das auch noch sofort von Anfang an. Wenn das Spiel anfängt und ich den ersten Sprint mache bin ich sofort am hecheln und bin kaputt. Ich merke sofort dass heute wieder nichts wird. Was mache ich falsch? Wer kann mir behilflich sein?
Mache ich mich falsch warm? Oder dehne ich mich falsch? Esse ich was falsches? Soll ich es mit anderem Essen versuchen? Anstatt Nudeln nur eine Gemüsesuppe oder Mlichreis etc.? Haferflocken mit Müsli und Milch esse ich fast jeden Morgen. Daran kann es eig nicht liegen.
Das macht mich wirklich zu Schaffen.Ich bin sehr traurig und wütend zu gleich. Da ich keine Lösung dafür finde und nicht weiß warum das so ist und ich mich an jedem Spieltag beim Anstosspfiff schwach fühle.
Das geht jetzt schon seit 5 Spieltagen so. Beim Training und Laufen habe ich keine Einbußen, beim Anstoss fehlt mir die Kraft, obwohl ich mich dafür topfit fühle und super motiviert bin.. Zusammengefasst habe ich normalerweise eine normale bis gute Kondition/Ausdauer, aber Sonntags an Spieltagen habe ich aufeinmal keine große Kraft und bin nach dem ersten Sprint schon platt...
Was kann ich tun?
3 Antworten
Es kann gut sein, dass die vielen Kohlenhydrate vom Frühstück mit deinem Blutzucker Achterbahn spielen und du gerade zu Beginn des Spiels unterzuckert bist. Besser ist es auf jeden Fall, den Blutzucker stabil zu halten. Und das geht mit kohlenhydratarmer und fettreicher Ernährung viel besser. Auch finde ich, dass du viel zu viel isst, vor dem Spiel. Denn eine volle verdauung braucht viel Blut, das dir dann für die Muskelarbeit fehlt. DAS kostet Leistung! Idealerweise spielt man nüchtern, oder mit ganz wenig Nahrung im Magen (gerade so viel, dass das Insulin stabil bleibt), denn mit leerer Verdauung erbringt man die beste Leistung.
Meine Schwester hatte mal ähnliches berichtet, bei ihr war es dann eine Thrombose im Bein mit einer Lungenembolie. Damit ist nicht zu Spaßen.
Bei ihr war es ebenfalls so, dass sie alles normal machen konnte, sobald aber etwas mehr Anstrengung dazu kam, ging es überhaupt nicht mehr und sie musste auch so hecheln und schwer Atmen.
Zur Ernährung und Fußballer kann ich dir folgende Tipps mit auf dem Weg geben. Jeden Fußballerpatienten von mir empfehle ich das!
Schwer hier von aussen zu helfen. "Dehne ich falsch?" Ja keine Ahnung wie du dehnst, das müsste man sehen um das beurteilen zu können. Wenn das ständig und nur im Wettkampf passiert liegen zwei Annahmen nahe, 1. könnte das funktional bedingt (also psychisch) sein. Du weisst vom Kopf her schon Tage vorher, dass du dich beim ersten Sprint an schlecht fühlen wirst also fühlst du dich auch schlecht. Dieses Phänomen im-Training-super-im Wettkampf-schlecht ist weit verbreitet und je mehr Druck gemacht wird und sich die Leute selber machen desto eher ist man dagegen anfällig. Schwer zu sagen wie man da rauskommt, vielleicht hilft ja allein schon die Erkenntnis und du sagst dir beim nächsten Wettkampf - Hallo Schwäche, ich weiss dass du wieder da bist, hallo, ich spiele trotzdem weiter. Vielleicht gehst du auch mal zu einem Psychologen, der dir Strategien vermitteln kann.
Zweite Möglichkeit; du verhälst dich vor dem Wettkampf anders als im Training. Wie sieht denn z.B. dein Schlafverhalten oder deine Ernährung vor dem Training aus? Genau so wie vor dem Wettkampf? Es gibt hier immer wieder Leute die fragen, was genau soll ich vor dem Wettkampf essen? Richtige Antwort: immer genau das was man vor dem Training isst.
Nebenbei, du willst doch abnehmen? Dein Ernährungsverhalten vor dem Spiel ist etwas speziell. Du stopfst dir da tausende Kalorien rein, ich könnte da kein Sport mehr machen. Wenn ich Zehnkampf Wettkampf habe gibt es ein kleines Müsli am morgen, etwas Haferflocken und Joghurt, mehr nicht. Dann tagsüber mal eine Banane oder ein Stück Kuchen. Deine Essmassen direkt vor dem Wettkampf (und dann noch Fisch, der 3 Tage im Magen liegt!) würden mich plattmachen.