Brauche Hilfe?schnell kaputt beim Fußball
Hallo und zwar habe ich folgendes problem..ich bin fußballer und trainiere eig sehr viel..ich gehe ins fitness und habe schon oft intervalltraining, etc gemacht sodass ich eigentlich konditionell sehr gut sein müsste...Ich habe mich allerdings vor allem so ernährt das es für das krafttraining gut ist, das heißt sehr fettarm, wenig zucker, abends keine kohlenhydrate etc...so jetzt hatten wir trainingslager und dann hab ich mir gesagt, jetzt gehst du mal zwei wochen nicht ins fitness und isst einfach mal was du willst, also nicht so auf die strengen regeln halten..bis dahin war ich beim fußball oft sehr schnell kaputt, also hatte auch keine kraft mehr in den beinen usw...jetzt habe ich dann mal viel genascht ...also viel zucker..auf einmal konnte ich beim fußball laufen so wie ich mir das eigentlich vorstelle...das ging 3 spiele lang, was vorher noch nie bei mir war..allerdings heute war es wieder anders...ich habe mittags 2 steaks gegessen, reis, erdnussbutterbrot und ein bisschen schokolade, weil ich gedacht habe, das mein körper zucker braucht...nur heute war ich komischerweise sofort wieder platt..sicherlich war es heute wahnsinn heiß, aber ich will es nicht auf das wetter schieben..also stellt sich die frage, was ich am tag davor und am tag des fußballspiels essen und trinken soll???wirkt sich zukcer auch positiv aus ???
mfg
3 Antworten
Danke für diesen Erfahrungsbericht, der eine weitere schallende Ohrfeige ist für die Kohlehydrathasser Marke badboymike. Kohlehydrate sind der beste Energielieferant. Verzichtest du auf sie ist der Körper weit weniger leistungsfähig. Diese Minderleistung kann nicht durch vermehrte Fett- oder Eiweissaufnahme kompensiert werden. Unser Trainer rät vor Wettkämpfen immer zum Kohlehydrat Drittelmix; 1/3 langfaserige (Vollkornbrot, Körner, Hülsenfrüchte), 1/3 mittel (helleres Brot, weniger reifes Obst, Gemüse), 1/3 kurzfaserige (reifes Obst, Banane, weisses Brot, Marmelade, Honig) = ein Müsli mit Obst und Milch zum Frühstück hat das alles. Das gibt dem Körper was er braucht um eine Top Performance hinzulegen. In den langen Wintermonaten wenn keine Wettkämpfe und nur Trainingsaufbau auf dem Plan stehen kann man dann gern wieder andere Modelle ausprobieren.
Trainiere nicht jeden Tag, sondern jeden zweiten, damit deine Muskeln sich aufbauen können...
Sonst müssen sie sich immerzu anstrengen und können nicht die besten Leistungen hervorrufen...
Esse vor dem Trainign/Sport einen Sportriegel (gibts bei Decathlon), ich mach das aber inzwischen so:
Schüssel mit Müsli und Milch - viel Zucker - etwas Honig (damit das schneller in die Blutbahn gerät)
Das gibt sofort Power und hält ca. 1.5 h an...
LG David
Kohlenhydrate werden zu unrecht so "verteufelt", es kommt aber auf die richtigen an. Lieber auf Vollkornprodukte und nicht auf Zucker setzen. Zu Deinem Leistungseinbruch lässt sich sagen, dass das durchaus die Hitze gewesen sein kann, man ist dann einfach nicht so leistungsfähig.