Klimmzugstange als Gardinnenstange tarnen?
Meine Wohnung ist nur sehr klein und deshalb kommen die meisten Klimmzuggerätschaften nicht in Frage, auch aus optischen Gründen. Das Wohnzimmer und der Flur werden von keinem Durchgang getrennt und da habe ich nun schon länger vor, die beiden Räume durch eine Gardine zu trennen. Dazu kam mir nun der Gedanke, dass anstatt der Gardinenstange dort eine Klimmzugstange hinkommt, an der ich die Gardine befestige.
Bezüglich alles weiterem bin ich aber überfragt. Der Flur ist 132,7cm breit. Die Stange würde an den parallel zueinander liegenden Wänden angebracht werden müssen. Kann man wo Maßanfertigungen machen lassen? Und welcher Techniker ist für das Montieren der richtige Ansprechpartner? Hat jemand etwas Vergleichbares machen lassen und kann mir sagen, wie teuer das ungefähr wird?
1 Antwort
du gehst in einen Heimwerkerladen und besorgst ein stabiles Stahl-(Wasser)Rohr der entsprechenden Länge (hier also max 132cm) bzw. lässt es dir zuschneiden und die Ränder entgraten. Die Dicke des Rohres und der Wandung musst du entspr. der angehängten Last (dein Körpergewicht zzgl. eines großzügigen Sicherheitsfaktors) auswählen. Du kannst das auch sicher irgendwo im Laden ausprobieren, wenn du ein noch nicht zugeschnittene Rohr lose über zwei Regale mit ca. 132cm Abstand legst: wenn du dran hängst, ruckel etwas daran und schau, ob es nachgibt. Dann müsstest du etwas stabileres aussuchen. Für die Befestigung an beiden Seiten nimmst du sog. "Balkenschuhe" in runder Ausfertigung. Frag im Laden nach. Die Rundung der Balkenschuhe sollte annähernd zum Rohrdurchmesser passen. Die Balkenschuhe kannst du selber an die Wand dübeln und dann einfach das Rohr einhängen. Falls du keine gemauerten Wände hast und es nur Rigips ist, würde ich das eher lassen: Ausreissgefahr. Das Rohr kannst du fürs Training schnell umkleiden mit gummiertem Isoliermaterial für Heizungsrohre . Das Isoliermaterial hat einen Längsschnitt und du kannst das einfach ums Rohr legen und ebenso einfach wieder abmachen. Das schont die Hände. Das gleiche Zeugs nehmen manche im Studio für die Langhantelstange beim Kniebeugen zum Schonen des Nackens (ist aber eher unprofessionell.) Für die Bohrungen der Balkenschuhe suchst du nun noch passende Wandschrauben mit Dübeln raus (lasse dich ggfs. wegen der Stärken beraten und sage, was du damit vor hast). Das ganze wird sehr günstig sein. Anderenfalls kannst du auch einen Handwerker mit dem Anbringen der Installation beauftragen - k.A. was der verlangt - frag am besten vorher nach. Nach dem Training nimmst du den Isoliergummi ab und schiebst die Gardinenstangenringe wieder so hin, wie es sein soll. Das Metallrohr kannst du übrigens auch weiß o.a. lackieren. Miss den Abstand der Wände genau nach und überprüfe die Länge des Rohres, damit es nicht nachher aus den Balkenschuhen rausrutschen kann, weil es zu kurz bemessen ist.
ach und da das Rohr sicher nicht 100% passgenau die Länge des Wandabstandes hat, könnte es etwas hin- und herrutschen, was beim Training ein unsicheres Gefühl erzeugt. Du kannst dann in die beiden seitlichen Spalte irgendwelche kleinen Gegenstände reinstopfen, so dass die Konstruktion damit arretiert wird. Das schont zudem die Wände.