Krafttraining für Weitsprung ohne Equipment
Hi, ich hab in 2 Wochen in der Schule eine 100m und Weitsprungprüfung mit Note.Neulich habe ich um die 5,30m (ohne Spikes) geschafft. In 2 Wochen würde ich dann gerne um die 5,60-70 kommen. An meiner Schnelligkeit kann ich wohl nicht mehr viel verbessern in so kurzer Zeit, obwohl die breits rel. gut ausgebildet ist, d.h. 12 Sekunden auf 100m als Bestleistung. Die Technik (ich mach den Hangsprung) ist nach meinen Leher und LA-Trainer auch schon ziemlich gut. Also kann ich in diesen beiden Punkten nicht mehr viel Weite rausholen. Meine Sprungkraft ist dahingegen eher mittelmäßig, das meiste der Weite hole ich aus dem Speed. Kennt ihr also vielleicht Kraftübungen für die Sprungkraft, damit ich diese noch effektiv steigere? Ich hab keinerlei Equipment und gehe auch nichts ins Fitnessstudio. Diese Übungen sollten aber schon sehr viel abverlangen,damit ich mein Ziel noch erreiche bis dahin^^ (Es wurden schon ähnliche Fragen gestellet, diese beziehen sich aber eher auf Technik und Anlauf etc. und Übungen werden auch nicht viele beschrieben,also hab ich auch erstmal die Suchfunktion benutzt^^)
2 Antworten
Ich würde dir auch Sprungkraftübungen empfehlen. Wichtig ist das du dir vor dem Wettkampf pause gönnst. Es bringt nichts wenn du am ende zwar super vorbereitet aber zu erschöpft bist. Was helfen soll ist sich den Sprung vorzustellen. Das heißt du geht in im Kopf immer wieder durch. Wie laufe ich, wann springe ich etc. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht zwar nicht beim Weitsprung aber bei anderen Sportarten. Viele Leichtathleten machen das genauso. Sieht man wenn man sie sich vor dem Start betrachten: http://sport.t-online.de/leichtathletik-wm-2011-alle-news-und-ergebnisse-der-wm-in-daegu/id_46736012/index
Du kannst in Sachen Sprungkraft in so kurzer ZEit noch was rausholen, dh. mache 4-5 Sprungkraftübungen mit je 1.30min pause (im bereits aufgewärmten Zustand!) im mit mind. 48h pause dazwischen! und du wirst sehen dass du in 2 Wochen reltiv viel rausholen kannst! :-)