Kurzhantel Bankdrücken besser als LH Bankdrücken?
Sers,
Da ich fast immer alleine trainiere greife ich bei meinem Brust-Tag immer zum Kurzhantelbankdrücken auf der Flachbank zurück. LH Bankdrücken ist mir alleine etwas zu riskant, falls man mit dem Gewicht eben nicht mehr hoch kommen sollte. Meine Frage also, ist KH Bankdrücken ein guter Ersatz für das klassische LH Bankdrücken? Und wie sieht es eigentlich mit dem Gewichtsverhältniss aus?. Im Moment drück ich mit 2 20kg +/- KH so 10-15 Wiederholungen. Gibts da eine grobe Formel wie man KH zu LH Bankdrückgewicht ausrechnen kann? Wenn man das einzelne Gewicht der KH zu ner LH zusammenrechnet, kommt man bei meinem Fall auf gerademal 40kg, jedoch bin ich mir sicher dass ich mehr als 40kg LH Bankdrücken schaffen würde...
Also wie siehts aus?
lg Schorle
1 Antwort
Hey, KH-BD ist eine sehr gute Übung um die Brust, Schultern und den Trizeps zu trainieren, da die Belastung beim KD-BD eine ganz andere ist, als beim LH-BD. Ich persönlich mache lieber KH-BD, weil ich da, meiner Meinung nach, besser Muskeln aufbaue bzw meine Muskeln intensiver trainieren kann. Dadurch, dass du bein KH-BK mehr stabilisieren musst, wohingegen du beim LH-BK eine gewisse Grundstabilität durch die Langhantelstange hast, sind die Muskelpartien mehr beansprucht. Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, bei Fragen einfach bei mir melden ;)
LG