Muss ich Bedenken bzgl. meiner Beugung nach Kreuzband und Meniskus Op haben?
Hallo Zusammen,
ich mache mir allmählich sorgen... und zwar bin ich jetzt in der 8. postop. Woche nach Kreuzbandplastik (Gracillis+Semi) + Außen- und Innenmeniskus Refix, die Streckung funktioniert seit einer Woche auf einmal nicht mehr so gut, und die Beugung ist bei 95 grad aktiv/100 passiv. Vor 1,5 Wochen hatte ich allerdings schon 110 geschafft, es geht bergab und mein Arzt meinte ich habe eine beginnende Arthrofibrose (Kortison 16mg nehme ich bereits) und ich mache weiterhin meine Übrungen im schmerzfreien Bereich. Es geht allerdings nichts voran.... muss ich mir sorgen machen?
Danke schonmal für euere Antworten
1 Antwort
Moin Selulala,
ich würde mir noch keine super großen Sorgen machen. Man sagt ohnehin, dass das Kreuzband zwischen der 8. und 12. Woche postop. durchaus nochmal eine kritische Phase durchmacht. Da können Rückschläge also normal sein. Wenn auch beide Menisken betroffen waren, geht es mit Sicherheit sowieso etwas langsamer vorwärts als bei einer reinen Kreuzbandplastik.
Hast du denn eine Reha bewilligt bekommen? Ansonsten lass dir weiter Physiotherapie verschreiben und such dir eine Praxis, die mit Knieverletzungen Erfahrung haben!
Es wurde keine Reha seitens des Arztes beantragt?? Würde dir auf jeden Fall helfen. Gerade nach so eine Sache!
Eventuell versuchst du Rezepte für Bewegungsbad zu bekommen - dort kann sich sehr gut wieder an die Beugung und Streckung herantasten.
Nein, nix. Vom Bewegungsbad hatte er mal gesprochen, ich hab nächste Woche wieder einen Termin dann werde ich deswegen nochmal nachfragen. Ich kenne aber viele die nach so einer OP auch keine Reha bekommen haben 🤔
Mein Arzt schickt mich gar nicht auf Reha, ich bekomme 2-3 x die Woche ambulante Physiotherapie. Er meinte, dass sowas wohl ausreicht.
Na dann muss ich wohl einfach noch bisschen Geduld haben.