Wie sieht die Nachbehandlung 3 Wochen nach OP Olekranonfraktur mit Olekranonzuggurtung??
Hallo zusammen!
Habe mir am 23.05.2011 beim Inlinern eine Olekranonfraktur am rechten Ellenbogen (ich bin Rechtshänder) zugezogen. Ein Tag danach erfolgte auch gleich die OP mit einer Olekranonzuggurtung. Da die Wunde sehr verschmutzt war, erfolgte ein Aufenthalt von 7 Tagen im Klinikum wegen der Infektionsgefahr. In dieser Zeit und auch 1 Woche danach sollte ich eine Schiene am rechten Arm mit ca. 10 - 15 ° Beugung tragen was ich auch gemacht habe. Ich hatte bereits 2 x Krankengymnastik, damit der Ellenbogen nicht versteift, leider komme ich die Tage kaum weiter. Es ist als würde etwas im Ellenbogen die Beugung blockieren, auch wenn ich es nur minimal versuche. Es schmerzt beim Beugen nicht, sonder zieht einfach. Muss ich noch Geduld haben, weil der Bereich wo die Narbe und drumherum noch verhärtet ist??! Wann kann ich mit einer Besserung rechnen, ab wann in Wochen postoperativ sollte die Beugung wieder reibungslos funktionieren, damit ich einen Anhaltspunkt habe?
Vielen Dank schon mal im Voraus und ein schönes Pfingstwochenende ,-)
Saludos
Cordobes
Liebe/r Cordobes82,
herzlich Willkommen bei sportlerfrage.net - der Ratgeberplattform für aktive Sportler. Deine Frage ist sicherlich sehr interessant, allerdings wo ist der Bezug zum Sport? Da deine Frage nichts mit dem Thema Sport zu tun hat, gehört sie nicht hier her. Ich bitte dich, dies bei deinen zukünftigen Fragen zu beachten. Dir wird aber sicherlich unter www.gesundheitsfrage.net geholfen. Alles Gute und gute Besserung!
Herzliche Grüße,
Tom, vom sportlerfrage.net-Support
1 Antwort
Hallo!
Die Frage hat in dieser Hinsicht was mit Sport zu tun, wann ich mit der Bewegung aktiv des Ellenbogengelenkes anfangen kann und es dann auch intensiver machen darf. In Folge dessen geht es auch darum, wann die Sportfähigkeit nach so einem Eingriff wieder erlangt ist bzw. wann mit dem Muskelaufbau-Training begonnen werden darf, sollte!!
Trotzdem danke für die aufmerksame Antwort und für das tolle und hilfreiche "Sport"-Portal.
Mit freundlichen Grüßen
S.G.