PAL-Wert beim Schlafen?
Hey,
der PAL-Wert beim Schlafen liegt ja im Schnitt bei 0.95. D. h. man verbrennt beim Schlafen 0.95 kcal pro Std. pro Kilo Körpergewicht.
Ich habe es getestet. Ergebnis: Ich bin (zumindest in dieser Nacht) eine krasse Verbrennungsmaschine.
Kann es stimmen?
Gegeben:
- Schlafen gehen 24 Uhr, Gewicht: 80.8 kg
- Aufwachen: 6.40 Uhr, Gewicht: 80.6 kg
- (Dazwischen kein Essen, Trinken und kein Klobesuch
- Sport bis 21 Uhr, danach ca. 200kcal Aufnahme
- Keine Krankheiten, weder körperlich, noch psychisch, kein Stress derzeit)
Lt. PAL-Berechnung:
200g Gewichtsverlust = 1860 kcal verbrannt
PAL = 1860 : 6.66 Std : 80.6 kg = 3.465.
Hat jemand eine Erklärung?
Danke im Voraus!
Allerdings frage ich mich, warum ich nur 200g abgenommen habe übee 6'40 Std., wenn ein Mensch doch zw. 1 und 2 Liter Wasser in der Nacht ausschwitzt.
Dementsprechend wüsste ich nicht, wie ich den PAL-Wert berechnen soll überhaupt.
2 Antworten
das kannst du so nicht rechnen. Denn das Fett (auch ein kleiner Teil KH), das du verbrennst, wird zu CO2 und Wasser verstoffwechselt. Das CO2 atmest du aus, das Wasser nur zum Teil (über feuchten Atem), ein Teil wird ausgeschwitzt und ein Teil des Wassers sammelt sich in der Blase. Und das wiegt eben auch was. Über den Gewichtsunterschied (abends und morgens) kannst du deswegen deinen Kalorienverbrauch nicht berechnen.
Mit der Ergänzung hast du dir die Frage bereits perfekt selber beantwortet!
Wenn du deinen Energieverbrauch im Schlaf näherungsweise ermitteln willst würde ich die Werte des Grundbedarfes nehmen. Also z.B. Grundbedarf 1500kcal/24 Stunden = bei etwa 6.5 Stunden um die 400 kcal.
Ich dachte das ergibt sich jetzt aus meiner Antwort: Multipliziere den Grundbedarf mit 0.95. = PAL Wert beim Schlafen. 400*0.95 = 380kcal
Über den Grundbedarf zu gehen wäre natürlich eine Möglichkeit. Aber ich will ja meinen PAL-Wert beim Schlafen ermitteln.