Reicht einmal die Woche Kraftsport, um Muskelmasse und erworbene Kraft beizubehalten?
Habe im Moment weniger Zeit als sonst und wollte mich mehr dem Yoga (3 x die Woche) widmen. Mache auch etwas Ausdauertraining.
Allerdings möchte ich meine Fortschritte im Krafttraining (hatte ich ebenfalls 3 x die Woche gemacht) nicht verlieren. Wenn ich also nur noch einmal die Woche so trainiere wie sonst auch, kann ich dann so das bereits erreichte Leistungsniveau halten?
2 Antworten
ich muss leider Exceed schon wieder widersprechen. Du wirst langsam zu meinem lieblings-Diskussionspartner... laut "das neue Konditionstraining" von Großer, Stariscka und Zimmermann braucht ein Muskel nach einem Krafttraining 3-7 Tage Zeit für die Regeneration. Natürlich in Abhängigkeit der Intensität und des Trainingszustandes. Nimmt man noch die 2-3 Tage dazu die theoretisch die sogenannte Superkompensation anhält, sollte eine Einheit die Woche bei guter Planung sogar zum Aufbau reichen. Das würde auch dem Prinzip des HIT-Trainings entsprechen.
ist recht einfach: der Tag an dem du mehr als 100% leisten kannst ist der Tag, an dem die Superkompensation beginnt. Alles davor ist als Regeneration definiert. Der Tag ab dem du wieder "nur" 100% Leisten kannst, ist der Tag an dem die Superkompensation "zu Ende" ist.
du kannst ein all around programm machen dauert nicht ewig und du trainierst alle muskelgruppen.
wieso fallen superkompensation und regeneration auseinander? ich glaube es ist nicht nur praktisch wie auch theoretisch schwer nachweisbar, wann Regeneration aufhört und Superkompensation anfängt.