Rückwärtssalto aus dem Stand machen oder zu Gefährlich
Hallo,
Ich kann in Schwimmbad jetzt vom 1er und von Startblock(einigermaßen) einen Rückwertssalto (Backflip). Ich denke mir jetzt aber mann muss ja beim Startblock nach hinten springen um nacht auf ihn zu knallen, aber aus dem Stand muss man nicht nach hinten springen und verliert so auch keinen Schwung! Jetzt frage ich mich könnte ich einen Rückwertssalto aus den Stand machen wo ich nur nach oben Springe und so kein schwung verliere?
2 Antworten
Hallo,
an sich ist das nicht schlecht, da du zumindest ein Gefühl für die Drehgeschwindigkeit etc. bekommst, nur ohne Wasser im Rücken ist das ganze technisch leider etwas anders. Am Besten du tastest dich im Schotter, Sandkasten oder ähnlichem langsam voran, versuchst, dich aus der Hocke eher im Flik-Flak nach hinten zu drehen und immer weiter. Hol dir 2-3 Freunde, die dich stützen können, und dich beispielsweise am Gürtel halten. Das gibt dir mehr Sicherheit und erleichtert dir das Üben.
Lieben Gruß
Hallo thefreeChampion, also es ist unmöglich dir hier ein JA oder NEIN zu geben. Dazu müsste man sich deinen Salto zuerst mal anschauen. Grundsätzlich wird im Turnen der Salto nur nach oben gesprungen, jedoch benötigt man die richtige Technik um auch eine Rotation auszulösen. Wenn du vom Startblock den Salto ins Wasser machst, wirst du eine total andere Technik anwenden um die Rotation auszulösen (du springst nach hinten, reisst Arme und Hände zurück und nimmst den Kopf in den Nacken). All diese Dinge darfst du bei einem korrekt gesprungen Salto am Boden aus dem Stand nicht machen. Darum würde ich zuerst eine kompetente Person bitten dir zu helfen. Lg